Trigonometrie Textaufgabe HILFE?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der rechte Winkel ist in der Höhe. Ich habe dir das mal eingezeichnet. Dann kannst du jeweils die Länge von dort bis zum Ufer bestimmen, und der Unterschied/die Differenz ist die Breite des Rheins. Pass oben auf mit den Winkeln. Beta und der Winkel zur Höhe rüber müssen sich zu 90° ergänzen. So kannst du den fehlenden Winkel berechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Trigonometrie)

SamXDXDXDXD
Beitragsersteller

Danke vielmals! Die Vermutung mit dem rechten Winkel hätte ich fast verworfen und ich kann dir bzw. ihnen nicht mehr als tausend mal danken!

Deich: teile den Deichquerschnitt in geeignete Dreiecke ein, dann wird die Lösung sofort sichtbar.

Überlege dir, welche Winkel du oben am Loreleyfelsen hast, dann ist die Aufgabe über 2 mal den Tangens lösbar.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Trigonometrie)