Trigonometrie Aufgabe Trapez?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

die kleinen Endstücke re chts und li nks von a :

cos(beta) = re/b

.

li = a - re

.

c = a - li - re

.

cos(al) = li/d für d

.

Für die Diagonalen erst noch die Winkel oben

Sie sind 180 - al bzw 180 - beta groß

.

Dann kann man die Diagonale AC finden so :

sin(beta)/sin(delta) = AC/a

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Such' dir ein Dreieck, bei dem du drei Angaben hast und rechne z.B. mit dem Sinussatz die fehlende 4. Zahl aus.

Ich sehe da unten rechts ein passendes Dreieck.

Und dann immer so weiter.

a und c sind parallel. Die Höhe des Trapezes lässt sich mit dem Sinus berechnen: h = b * sin(β) und mittels h kann die Seite d berechnet werden: d = h / sin(α)

Mittels Kosinus oder Pythagoras lassen sich der linke äußere und der rechte äußere Höhenfußpunktabschnitt von h auf a bestimmen. Subtrahiert man diese von a, so erhält man c.

Damit bist Du schon fast fertig. ...