Trapez nur a und c, sowie (Alpha und Beta) gegeben?

3 Antworten

Du musst von a c wegrechnen damit du x bekommst: (a-c):2
Irgendwie musst du den den Pytagoras anwenden und so bekommst du dann irgendendwie ne Seite.

Verdammt es is halb 12 und ich hab kein Formelheft da.

Denk nach.

FragenWissen00
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Ich weiß es ist  spät, aver a-c muss nicht gezwungenermaßen an beiden Seiten gleich verteilt sein...

Schönen Abend LG

SimbaTria  04.01.2016, 23:39
@FragenWissen00

Sorry, hatte gerade ein Gleischenkeliges Trapez im Kopf. Tut mir wirklich leid :/

Volens  05.01.2016, 01:12
@SimbaTria

Auch beim allgemeinen Trapez schneidest du ein Rechteck und zwei (allerdings verschiedene) Dreiecke aus, wenn du die Höhe bei C und D nimmst. Bei bekannten Winkeln ist der Rest simple Trigonometrie.

du musst die Höhe auf Seite a links und rechts eintragen, dann hast du 2 rechtw. Dreiecke

tan alpha = h/x und tan ß = h/y

dann beide nach h auflösen und gleichsetzen und

x+y+c=a nach x auflösen und einsetzen;

x•tan alpha = y•tan ß

(a-c-y)•tan alpha = y•tanß nach y auflösen.

Ellejolka  05.01.2016, 12:45

dann mit y das h berechnen; und mit h,x,y kannst du b bzw d mit Pythagoras berechnen.

Berechne einfach das Dreieck mit der Grundseite (a-c) und den anliegenden Winkeln 𝛼 und 𝛽:

Erst 𝛾 = ..., und dann den Sinussatz, wie er im Buche steht!