Triebwerk vorm erreichen der Parkposition ausschalten?

3 Antworten

Das kommt auf die Airline an. Billigflieger sehen es gerne, wenn nach der Landung ein Triebwerk (beim A320 wäre es Triebwerk Nr. 2) abgestellt wird, da dies Treibstoff spart, wie es bei LH & Co gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Dies ist aber nicht immer vorteilhaft, gerade dann wenn das Flugzeug recht schwer ist, evtl. öfters stoppen und neu anrollen muss oder es auch die ein oder andere Steigung auf dem Weg zur Parkposition gibt.

Auf dem Weg zur Startbahn ist es ebenfalls möglich, rentiert sich allerdings nur bei wirklich langen Rollwegen. Zumindest beim A320 ist die Prozedur dafür ein Akt.

Hey,

ja, das kommt gerne mal vor. Meistens wird es gemacht, wenn z.B. der Weg zur Parkpoition sehr lang ist oder man viel warten muss, wenn andere Flieger als erstes vorbei müssen. Dann spart man natürlich viel Treibstoff und somit auch kosten, wenn man ein Triebwerk schonmal abschaltet. Denn das Flugzeug kann auf dem Boden genau so gut mit nur einem Triebwerk rollen, dass reicht vollkommen aus (Voraussetzung ist natürlich, dass die APU, also die Auxilary Power Unit eingeschaltet ist, um das Flugzeug ausreichend mit Strom zu versorgen. Aber das wird sowieso meistens nach der Landung gemacht). Beim A320 wird dann in der Regel das 2. Triebwerk anbehalten, bzw. das 1. ausgeschaltet, da an dem 2. Triebwerk wichtige Systeme für die elektrische Übertragung der Hydraulik etc. hängen. (Deshalb wird auch ENG 2 als erstes gestartet in der Regel).

Natürlich kann das Triebwerk auch nur dann abgeschaltet werden, wenn das Flugzeug nicht zu schwer beladen etc. ist, wie hier auch schon bereits geschrieben wurde, also da gibt es in der Tat einige Regeln, die einzuhalten sind. Aber ja, es kommt vor, dass manche Airlines das machen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Treibstoffersparnis. Nicht mehr und nicht weniger. Und um auf dem Boden rumzurollen reicht minimaler Schub von einem Triebwerk völlig aus.