(Tri-) Atlethische Figur durch Liegestütz, Crunches und schwimmen (BITTE TEXT DURCHLESEN!)?

3 Antworten

Hallo! Zunächst Kompliment :

Ich mache 3x / Woche ein Ganzkörperworkout von ca. 1h und gehe schwimmen.

Ist gut so - auch Deine Vielseitigkeit mit 14. Aber :

Du hast über 600 Muskeln.

Und musst komplexer trainieren wenn es gesund sein soll - sonst drohen Dysbalancen

Schwimmen trainiert den Oberkörper und ist gesund - wirklich athletisch macht es nicht.

ich mag aber lieber Crunches :

Die sind auch gesünder als sit-ups

sieht kein bisschen aus als hätte er irgendwelche Disbalancen

Aber bei Dir mit dem einseitigen Training. Du solltest nicht nur  oder vorwiegend Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

 Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge.

Und Beine  nicht vergessen. Besonders die wichtigen Kniebeugen  werden oft ausgelassen – übrigens nicht nur bei Anfängern.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

einen athletischen Körper kriegt man durch INTENSIVEN Sport. Intensiv bedeutet nicht unbedingt, dass du den Sport LANGE machst, sondern ihn extrem anstrengend machst.

Schwimme im Schwimmverein, dann weißt du auch eher wie ein adäquates Schwimmtraining aussieht.

Wie viele Liegestützen machst du denn? Ich hab ohne Training in deinem Alter 10x20 Liegestütze täglich gemacht und 20 Klimmzüge(am Stück) - Selbstweihräucherung beendet.

DooM1547  30.06.2018, 04:53

Mit Liegestütze und crunches trainierst du bei weitem nicht alle muskelgruppen, die beinmuskulatur sowie der untere und teilweise oberer Rücken werden dabei total vernachlässigt. Crunches sind zwar eine gute Bauchübung, jedoch vernachlässigen sie die seitlichen Bauchmuskeln. Markus Rühl, ehemaliger mr. Olympia hat einen YouTube Kanal, wo er Anfänger in der Szene wertvolle und gute Tipps gibt, um effektiv muskelmasse aufzubauen und fit zu werden. Den Kanal kann ich dir nur empfehlen^^

Timtb412
Beitragsersteller
@DooM1547

Danke erstmal fürs antworten 😄. Hast du vielleicht ein paar Ideen für Bauchübungen die mich einer Figur wie dort auf dem Bild in meiner Frage näher bringen? Für mich sieht es aus, als sähen alle Spitzentriathleten gleich aus (also die Bauchmuskeln).

DooM1547  30.06.2018, 11:10
@Timtb412

Ich würde dir gar nicht empfehlen den Bauch isoliert zu trainieren^^ die Bauchmuskeln sind eine der kleineren muskelgruppen in unseren Körper die beim gezielten Training nicht viel Energie verbrennen jedoch bei vielen anderen Übungen mit beansprucht werden. Ein sixpack bekommst du in erster Linie nur, wenn du einen geringen Fettanteil im Körper hast, das schafft man nur durch bewusste Ernährung. Das sixpack an sich hat jeder von uns , man muss es nur schaffen die fettschicht drüber zu entfernen^^

Um die Bauchmuskeln zu trainieren eignen sich am besten grundübungen wie kniebeugen und Klimmzüge, bei deinem Alter sollte aber unbedingt ein erfahrener Trainer oder Partner dabei sein, gerade bei kniebeugen kann viel schief gehen bei der falschen Haltung. Und auch sehr gut für die Bauchmuskulatur ist laufen, Joggen etc. dadurch muss der Bauch als stabilisator fungieren, damit du beim laufen das Gleichgewicht hältst. Auch beim Fett verbrennen machst du mit Grundübungen nichts falsch, ich zum Beispiel habe ein 2er split Training wo ich am Tag 1 hauptsächlich bankdrücken mache und an Tag 2 kniebeugen, aber da jeder Körper anders ist, solltest du dir am besten mal einen Plan vom Trainer erstellen lassen;)

Timtb412
Beitragsersteller
@DooM1547

Also zum Fettanteil kann ich nur sagen weniger als ich hab ist ungesund. 2%. Glaub mir, es ist so (BMI ist auch nur 14,6 ). Laufen gehe ich auch schon dreimal / Woche und dazu kommen auch noch 2 Radeinheiten 😂. Also daran soll's nicht scheitern.

Timtb412
Beitragsersteller

Und Liegestütze mache ich noch nicht. Ich informiere mich erst einmal dachte ich mir. Aber ich schaff gerade mal 20 oder so 😅.

Timtb412
Beitragsersteller

Ich bin 14 und habe vor Augen Ironman zu machen wenn ich Erwachsen bin 😅. Ich trainiere SEHR Intensiv und schwimmen auch manchmal mit meinem besten Freund (der besser ist als ich) und das ist gutes Training, da bin ich sicher. Nur der Typ für'n Verein bin ich nicht. Bin eher Einzelgänger 😊. Höchstens zu 2.

BIOwarFIRE  30.06.2018, 10:09
@Timtb412

wie schnell schiwmmst du denn? z.B. 100m Kraul oder 1000m kraul?

Mein Cousin(13) schwimmmt die 100m in 1:03.

Achja, wenn du Brust schwimmst und kein Kraul, dann kannst du dir Ironman wohl abschminken, da kommst du nich weit^^

Timtb412
Beitragsersteller
@BIOwarFIRE

Ich schwimme seit 6 Wochen Kraul und schwimme 3200m in 1h 20 min. Platt bin ich danach noch nicht.

BIOwarFIRE  30.06.2018, 13:06
@Timtb412

naja also normale Schwimmer schaffen in deinem Alter 1500m in 24 min.

Manche sind einfach natural Athleten, die müssen kaum trainieren um Muskeln aufzubauen.

Da ist jeder anders genetisch gesehen.

Timtb412
Beitragsersteller

Das kann gut sein, doch ist es halt irgendwie immer so das die Triathleten immer gleich aussehen irgendwie (also wie der auf dem Bild ;))

HappyHund  29.06.2018, 17:39
@Timtb412

Wenn du genauso viel schwimmst wie ein Triathlet wirst du auch aussehen wie einer.