Tretlager ist fest & welche Marke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tretlager: Die Nichtantriebsseite bekommst du auf? Die sollte auch zuerst ab. Die andere Seite wird in die gleiche Richtung nach vorn aufgedreht. Wenn das Rad aufrecht steht nach vorn. Das alte Lager muss zur Not nicht komplett raus. Wenn du die Achse nach links raus ziehen kannst, kannst du die Lager von innen sauber machen und fetten. Leg dir ein Tuch unter, damit dir keine Kugeln abhauen.

Die Kassette scheint eine IG zu sein. Dafür brauchst du zwei Kettenpeitschen. Mit dem kleinsten Ritzel ist sie zugeschraubt. Beim eingebauten Rad kannst du den Antrieb als zweite Kettenpeitsche verwenden, braucht also nur eine.

Die Marke steht drauf. Giant, Taiwan. Modell kann ich nicht entziffern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

jijorado
Beitragsersteller

Nochmal nebenbei: „Nach vorne“ drehen ergibt  keinen Sinn. Denn wenn man mal drüber nachdenkt, dreht man in einer bestimmten Winkel immer nach vorne. Ich habe mich jetzt für linksrum drehen entschieden.

FelixLingelbach  04.03.2019, 11:12
@jijorado

Und ich habe Schwierigkeiten mit rechts und links. Je nachdem wie man ansetzt, dreht man doch immer nach links :-)

Als: Du sitzt auf dem Sattel (mal angenommen) setzt den Schlüssel senkrecht von oben beim Tretlager an, egal auf welcher Seite. Dann drückst du den Hebel, den Schlüssel, Richtung Vorderrad. (Bei den Pedalen ist es umgekehrt sie gehen beide nach 'hinten' auf. So muss ich mit das merken.

BSA gibt es sowohl bei den Tretlagern als auch bei den Schraubkränzen.

Ja, ich war mir auch erst (ziemlich) sicher - bis ich Walters Antwort gelesen habe. Tatsächlich habe ich so ein Suntour-Teil noch nie gesehen (und das nach hunderten alten Böcken, die ich schon in meinem Leben repariert habe). Tja, man lernt nie aus.

Viel Erfolg weiterhin!

jijorado
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Alles klar, danke. Die non-drive side habe ich aufbekommen, die Achse habe ich entnommen. Trotzdessen, dass das Fahrrad voller Erde war und vermutlich im Wald lag bevor ich es gefunden habe, war das gesamte Tretlager gut gefettet. Wahnsinn :D

jijorado
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das beisetztet, nach vorn also genau entgegengesetzt der anderen Seite mit dem Lockring? Ja, die habe ich aufbekommen.

Giant habe ich mir schon gedacht.

Ist die Kassette nur für eine besondere Nabe geeignet oder kann ich auch eine Schraubkasette anbauen? Also ist diese Kassete auf die Nabe abgestimmt?

FelixLingelbach  02.03.2019, 21:19
@jijorado

Das ist ein Steckkassette, du bekommst also keinen Schraubkranz drauf aber eventuell einen moderneren Freilaufkörper dran. Heutige Kassetten sind nicht montierbar (gibt Ausnahmen).

Diese alten Kassetten haben länger gehalten als die HGs von heute. Ist sie noch ok, dürfte sie noch etwas an Wert haben. UG heißen sie, nicht IG, sorry:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=eby.de&ul_noapp=true&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=ug+kassette&_sacat=0

Ich nehme an, dein Tretlager ist ein BSA. Da gibt es ein Rechts- und ein Linksgewinde. Wenn das Rad aufrecht steht, werden daher beide Seiten in die gleiche Richtung auf- oder zugeschraubt. Nach vorn gehen sie auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

FelixLingelbach  02.03.2019, 21:30
@jijorado

UG gab es nicht lange, irgendwann Mitte bis Ende der 80er war das. Die Kassetten werden neu nicht mehr produziert und sind deshalb heute nicht billig.

FelixLingelbach  02.03.2019, 21:33
@jijorado

Einen Lockring gibt es nicht, oder nennst du Kontermuttern so? Der Konus auf der Nichtantriebsseite wird mit diesem Ring gekontert, festgezogen darf der ja nicht sein.

FelixLingelbach  03.03.2019, 17:19
@jijorado

Zunächst mal meinte ich nur, dass das eine UG-Kassette sein könnte. Ich weiß es nicht. Ich habe zwar eine direkt hier liegen, das oberste Ritzel sieht genauso aus, aber jetzt denke ich, Walter hat recht. Es ist ein Schraubkranz aus der Zeit, als Suntour noch japanisch war. Das könnte Vorteile haben, denn dann passen heutige Schraubkränze - vielleicht - noch auf diese Nabe. Frage Walter, ob der Suntour-Schraubkranz schon ein BSA-Gewinde hatte oder schraube es ab und probiere es aus.

Ja, danke, Lockring und Konterring ist dasselbe.

Sorry für die Verwirrung.

Mit Schraubkränzen, speziell mit alten Schraubkränzen, würde ich nichts zu tun haben wollen. Wenn der ein BSA-Gewinde hat, ist er auch nichts mehr wert. Anders sähe es mit einem Suntour-Schaltwerk aus. Suntour hat das heutige Schrägparallelogrammschaltwerk erfunden. Das könnte noch etwas wert sein.

jijorado
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Achso, dann habe ich dich da falsch verstanden. Ich dachte du seist dir sicher, dass es eine UG-Kasette ist. Das sehe ich dann, wenn ich sie abbekomme.

Mit Rohrzange für das kleinste Ritzel und Kettenpeitsche am größten habe ich es eben nicht geschafft.

Auch in Vorne-Richtung kriege ich das Tretlager bisher nicht ab. Morgen kommt mein Zapfenschlüssel an, dann wird sich herausstellen, ob ich das Tretlager zumindest halbseitig samt Achse herausnehmen kann.

Das mit dem BSA Gewinde habe ich nicht verstanden. Geht es um die bei mir verbaute Kasette? Ich kenne den Begriff BSA bisher lediglich von Tretlagern.

Danke soweit für deine Ratschläge.