Tretlager entfernen?
Hallo, ich habe ein Tretlager mit Plastikkappen welches ich nicht raus bekomme. Ich habe in einem Forum gelesen, dass man auf die linke (nicht kettenblatt Seite) schlägt, um die rechte Seite ink. Innenschale herauszuschlagen. Funktioniert leider nicht
Gibt es noch weitere Tipps?
Update:
Ich habe mit 3mm - 0.5 mm starken Metallbohrern das Tretlager in viele kleine Stücke unterteilt und dann mit Feinmechaniker Werkzeug und einer feinen Zange Stück für Stück rausgebrochen. Schließlich konnte ich eine Seite abnehmen und die andere dann durch schieben.
Dabei habe ich leider das Tretlager-Gewinde beschädigt. Es ist wichtig, gerade zu bohren, möglich weit an der Kurbel.
Ein Nachschneiden des Tretlager Gewindes beim befreundeten Fahrradhändler dauerte ca. 3 Minuten. Einfach nachfragen. :)
3 Antworten
Ja, da wird nichts geschlagen. Du brauchst diesen FAG-Schlüssel, den der Aluhut abgebildet hat, sonst machst du das Plastik kaputt.
Auf einer Seite ist die Kappe doch noch in Ordnung. Über die kannst du das Lager rausholen. Die verbliebenen Reste der anderen Seite bekommst du auch einfach raus. Ein einziger gerader Schnitt und sie fallen ab.
Die FAG-Kappen kann man nachkaufen (eben weil sie so leicht kaputt zu machen sind). Also keine Panik! Das ist kein großer Schaden - aber den Schlüssel brauchst du.
Rauskloppen? Wie kommt man bitte auf die Idee? Also ich weiß nicht wie es bei den Rädern von vor ka. 60 Jahren ist, aber mir ist kein Innenlager bekannt, welches einfach so heraus geschlagen werden kann.
Die sind alle geschraubt. Und ich vermute mal, dass du dies mit deiner herumklopperei auch schon fast unmöglich gemacht hast, da überhaupt noch was zu entfernen.
Du hättest das mit einem Innenlagermontageschlüssel tun müssen.
oder auch als Aufsatz für die Ratsche
Auf den Fotos kann man nicht viel erkennen aber es könnte sein dass da Sicherungsrige vor sitzen die erst raus--bzw. abgenommen werden müssen.
(Spezialwerkzeug nötig)