Treppenlichtautomat tausch?

3 Antworten

Das ist ein Stromstoßschalter. Wenn dieser nicht mehr auf Stromstöße reagiert und sich nur noch manuell schalten lässt, dann dürfte die Spule hinüber sein. Das wundert auch nicht, da das Bauteil über 32 Jahre alt ist (220 V) und seit 1987 an 230 V (also mit Überspannung) betrieben wird.

Aber: Immer erst messen, die wahre Fehlerursache lokalisieren und dann die richtige Entscheidung treffen. Das macht der Elektriker für Dich...

Dazu muss man die Verleilung öffnen und am Trep-Autom an a und b messen, ob bei gedrückten Taster Spannung anliegt. Ist dies Fall, hat der Automat das zeitliche gesegnet. Liegt trotz nicht gedrücktem Taster Spannung an (das darf nicht sein) ist vermutlich ein Taster defekt.

Voraussetzung für die Fehlersuche ist, man hat einen 2pol Spannungsprüfer und Ahnung von der Materie. Da du fragen mußt, scheint es nich weit her mit dem Fachwissen zu sein. Deswgen würde ich dir einen Elektriker empfehlen.

heilaw  01.11.2019, 18:05

Ich sehe gerade das dürfte gar kein Minutenlicht Treppenlichtautomat zu sein, sondern ein Stromstoßschalter zu sein. Die Vorgehendsweise zur Fehlersuch ist aber die Gleiche.

Korrektur....

Der Eltako könnte natürlich defekt sein... Müsste man ausmessen, ob die Steuerbefehle ankommen.

RareDevil  01.11.2019, 17:38

Als Ersatz kann eig jeder Stromstoßschalter genommen werden. Z.B. den ELTAKO ES12DX-UC... Sollte aber ein Elektriker machen. Du hast da nichts dran zu suchen...