Treppenhaus-Zeitschalter anschliessen, ersetzen von Landis Gyr G3H3

ab - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) cd - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) ef - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik) gh - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hehe ja das Problem hatte ich vor paar monaten auch...

hast du denn am alten schalter einen Neutral-Leiter? Wenn Nicht, wird dein elpa 9 auch nicht funktionieren!..Alter Treppenlichtautomat benötigte auch keinen (auch in der schaltung gut zu sehen) Dauerphase, Lampen-Draht und getasteter Neutral-leiter...elpa 9 selbst benötigt zusätzlich aber einen dauerhaften Neutral-Leiter..

falls du Probleme hast mit elpa 9, frag mich an ich hab eine Lösung für dieses Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Kosovo94
Beitragsersteller

ja das vermute ich auch. ich wäre sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen würdest.

iEdik  16.11.2014, 12:04
@Kosovo94

ist in der nähe eine unterverteilung wo auch das Treppenhaus abgesichert ist? Wenn ja ist es einfacher und günstiger eine Leitung nachzuziehen...die etwas andere variante wäre einen Nachlaufrelais ohne Neutrlleiter zu holen

http://www.ebay.de/itm/ZEITRELAIS-Treppenlicht-ZEITSCHALTER-Nachlaufrelais-Badlufter-Ventilator-CS3-4/121198692846?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3D3c9793e9eebf4fae974d937ef56aad46%26pid%3D100204%26prg%3D20140407115239%26rk%3D5%26rkt%3D30%26sd%3D111195181052

und dann ein Relais zuschalten..das ganze etwa 30€ kosten wird..

iEdik  16.11.2014, 12:14
@iEdik

der einzige nachteil an der sache: im treppenhaus muss ein Leuchtmittel mit mindestens 40W (Glühbirne) in den Lampen eingeschraubt sein, da das Zeitrelais den Neutralleiter über das Leuchtmittel zieht...

funktioniert bis heute noch :)

Kosovo94
Beitragsersteller
@iEdik

ok also in der unterverteilung den cs3-4m einbauen und was mach ich mit dem elpa 9 ?

Kosovo94
Beitragsersteller
@Kosovo94

LESEN!! So ich habe jetzt selber das Problem lösen können. Ich habe einen Legrand Rex-Em Zeitschalter angeschlossen und siehe da alles funktioniert einwandfrei. Den zusätzlichen Neutralleiter der angeschlossen werden muss habe ich vom Verteilerkasten gezogen und die 3 Kabel die aus der Wand hinausragen korrekt angeschlossen. Nur verstehe ich jetzt nicht warum ein ABB 232-230 nicht auch so funktioniert, weil anschluss gleich ist. Das liegt vielleicht am internen Aufbau. Hat jemand dazu eine Antwort ??

iEdik  16.11.2014, 20:43
@Kosovo94

ja wen ndu natürlich einen LEgrand REX da hast..ja die sind die einzigen, die noch teils ersatz für die alten geräte dienen können...sind aber nicht ganz günstig..

warum das nicht funktioniert? Weil die geräte heutzutage die alte 3 leiter technik wo noch der N getastet wurde nicht schalten können....ist ja auch in neuanlagen verboten..diese geräte dienen nur zum ersatz für alte...die heutigen 3-leiter schaltungen sind aber nicht N getastet..ist intern im zeitschalter anders verdrahtet

Kosovo94
Beitragsersteller
@iEdik

trotzdem vielen dank. hab jetzt noch einen günstig bei ebay gebraucht gekauft und der legrand gibt keinen ton von sich. hammer gerät.

Irgendwo klemmt ein Taster im Treppenhaus und wahrscheinlich ist der alte Zeitschalter gar nicht defekt...

Gibt es auch häufig bei Türklingeln, die Dauerklingeln ;-)

Kosovo94
Beitragsersteller

Ja wenn ein Taster von einer der drei Stellen klemmt, dann müsste ja die ganze Zeit schon die Mechanik laufen. Die Lampen leuchten schon und erst wenn ich betätige läuft dann die Mechanik. Bei loslassen läuft Mechanik nicht mehr und Lampen leuchten wie zuvor weiter.

was du hier vorliegen hast, ist die alte 3leiterschaltung. dabei gibt es keine dauerphase für die Taster respektive sie kommt aus der Spule des Automaten....

an der Seite (elpa9) hast du einen schalter den musst du auf "3" stellen. für 3leiterbetrieb...

einer deiner 3 drähte ist der nulleiter,. ich vermute mal der blaue. der 2. ist die lampenader. liegt sie auf Phase muss die beleuchtung im treppenhaus brennen!

die 3. Ader (Tastader) wird beim Drücken eines Tasters auf Null geschaltet... wie gesagt, das andere ende der spule im schalter liegt hier auf dauerphase...

lg, Anna

Kosovo94
Beitragsersteller

nein an der seite kann man nichts einstellen und ja wenn schwarz und braun kontakt haben brennt licht

Peppie85  15.11.2014, 05:04
@Kosovo94

natürlich hat der ELPA 9 an der seite so einen schalter. habe doch noch letzte woche einen eingebaut. wenn du ihn ausbaust, und dann auf die rechte seite (transparente abdeckung) guckst, dann siehst du da so ein blaues schräubchen mit einem Pfeil drauf. auf dem transparenten deckel stehen eine 3 und eine 4....

was schwarz und braun angeht....

von braun nach blau, oder schwarz nach blau passiert nichts? dann wird der Nulleiter in der tat schwarz oder braun sein, ich tippe vorsichtig auf braun. das solltest du aber verifzieren.

bei brennendem Licht musst du mit einem 2poligen Spannungsprüfer bei gedrücktem Taster im Treppenhaus messen, ob auf dem blauen gegen null nichts kommt. danach bitte gegen dauerphase messen, wenn dann was kommt, den taster los lassen, dann muss das signal weg sein...

lg, Anna

nun der alte Treppenlichtautomat hatte in jedem Taster eine Beleuchtung. Diese waren früher noch Glühbirnchen. Damit fließt in Summe doch einiger Strom. Das hat dem alten Automat nichts ausgemacht da er für die Spule mehr Strom brauchte.

Der neue Automat braucht nun viel weniger Spulenstrom. Durch die Tasterbeleuchtung weir er aber bereits angesteuert. Dies kannste nur beheben wenn du alle Tasterbeleuchtungen entfernst und so probierst. Später dann in die Taster Glimmlämpchen mit Vorwiderstand als Beleuchtung einfügen denn da fließt viel weniger Strom

Kosovo94
Beitragsersteller

so das hat leider nicht funktionert aber danke. ich habe alle taster geöffnet und vom kontakt entfernt, aber kein ergebnis

Kosovo94
Beitragsersteller

danke wird ausprobiert

newcomer  12.11.2014, 22:44
@Kosovo94

gleiches Problem hatte ich auch mal. Da hab ich bei den 5 Tastern nur noch 2 mit Birnchen Beleuchtung umgebaut dann hat es funktioniert. Der Automat war aber Eltako