Treppenhauszeitschalter Dreileiteranschluss funktion?

6 Antworten

Mir geht es grade wie dir. Ich habe ein kleines Problem, das ich nicht verstehe ;-)

Erkläre mir mal, wieso du problemlos eine 4 Leitertechnik bei sowas verstehst, aber wenn es nur 3 Leiter sind, kannst du nicht mehr vernünftig denken.

Der Strom fließt bekanntlich von einem L Potential über einen Verbraucher oder ein Schaltwerk vor dem Verbraucher gegen N.

Also, wieso gelingt dir nicht, diesen Stromweg in einem 3 Leiter-Fall zu erkennen, zu verstehen? Das verstehe ich derzeit nicht. Zumal du ja noch ein Schaltbild angegeben hast, das für deinen Fall dienlich ist.

Kannst du Schaltbilder nicht lesen, nicht verstehen? Fehlen dir gewisse Informationen, was in Schaltbildern wie dargestellt, gezeichnet wurde?

Da kann ja nur ein Zustand gezeichnet werden, also bezugsmäßig auf welchen "Anlagen bzw Betriebszustand" wird das wohl gezeichnet sein?

Für den Ruhefall -also wenn noch kein Strom über Steuerelemente fließt, oder den Arbeitszustand?

Sinngemäß ist der eine Fall doch der anfängliche IST-ZUSTAND. Der andere Fall ist der sinngemäße Soll-Zustand. War, ist das dein derzeitiges Problem?

Wenn ja, dann beschwere dich bei deinen Ausbildern, warum die sowas nicht sagen, erklären ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Licht braucht geschaltete Phase und den  Neutralleiter.

Der Taster mit seiner 3. Leitung braucht entweder zusätzlich eine Dauerphase (4. Leitung) oder er teilt sich den Neutralleiter mit dem Licht.

Vierleiter: Phase → Taster → Spule → Neutralleiter

Dreileiter: Phase → Spule → Taster → Neutralleiter

Somit braucht die Verkabelung im Treppenhaus nur 3 Drähte (plus Erde!), nur der Automat braucht dauerphase wo dann der Schaltkontakt und die Spule direkt angeschlossen sind.

Moderne Treppenhausautomaten sind aber überwiegend für 4-Leiter (erwarten Phase auf Steueranschluß beim drücken), leider nur recht wenige sind umschaltbar so dass die auf "N" beim drücken reagieren.

beim 3leiter Anschluss geht der Taster auf "masse" das heißt, die Spule von deinem ELPA liegt am anderen Ende auf Phase. wenn der Taster gedrückt wird, gibt es eine verbindung zum Nulleiter, die spule zieht an und die Lichtader wird unter Strom gesetzt.

lg, Anna

kuku27  08.04.2015, 13:17

Irrtum: laut Plan liegt wird mit der Taste L zum Zeitschaltrelais gebracht, das andere Ende ist auf Neutral. Tasten haben zuerst über die Lampen Masse und werden dann auf L gelegt

Peppie85  08.04.2015, 16:08
@kuku27

dann ist es aber eine 4leiterschaltung.keine 3leiterschaltung. bei der 3leiterschaltung,mittlerweileübrigens verboten, wird der dauerstromleiter eingespart, in dem man eben das relais andersherum verkabelt. sprich man legt das ende der spule auf L, und das schaltende auf N. wird durch tastendruck das schaltnende auf N gezogen schaltet das relais.

lg, Anna

Lernst du für eine Prüfung oder willst du an der Elektrik schrauben?

Woher ich das weiß:Hobby – Lötkolbenschwinger seit bald 40 Jahren

Templenepal
Beitragsersteller

Beides. Also ich bin im 1 Lehrjahr und schreiben bald eine Arbeit und halt zuhause Praktisch lernen :) http://www.e-schaltplan.de/treppe3.gif Beispiel das was ich meine

nobswolf  07.04.2015, 22:17
@Templenepal

In dem Schaltbild ist aber nichts rot markiert? Die Taster lassen Strom von L durch K1 auf N fliessen. Das triggert die Zeitschaltuhr, so dass der dritte Leiter für eine definierte Zeit auf L liegt und die Lampen sind fest an N angeschlossen.

Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht. Im Schaltplan steht doch alles?

realistir  08.04.2015, 02:44
@nobswolf

Soso, im Schaltplan steht doch alles?

Wieso verstehst du gewisse Probleme von Anfängern nicht, kannst dich nicht reindenken, womit solche Probleme haben?

Wo im Schaltbild steht denn, das das gezeichnete Bild sich auf die sogenannte Ruhestellung -des Schaltorganes, also Relais- bezieht?

Wer sowas nicht weiß, kann nicht vernünftig Schaltpläne lesen, verstehen.

Wenn dem Azubi das noch niemand sagte, woher soll er das dann wissen, verstehen? Komm jetzt nicht mit Logik ;-)

Liebe Leute, bitte lasst eure Finger weg vom Strom, vor allem wenn hier keiner was versteht von der Schaltung der Stromkreisläufe oder der Schaltung von Taster und Treppenhaus-Zeitschalter!

Der 3 Leiteranschluss gibt es nur noch in Altbauten und ist nicht mehr nachschaldbar, wie z.B. bei theben Typ: Elba 9. Lasst das bitte uns Elektriker machen!

Wer nicht die Farben kennt sollte zudem zu seinem Schutz auch, nicht an Anlagen in dieser Art gehen, das wäre sonst Mord.

Was ich hier gelesen habe ist schon echt dumm, Ihr geht ja  auch nicht an einer Gasleitung; - ich auch nicht, weil man mal einen Heizkörper mehr benötigt!!

  W  A  R  N  U  G         W  A  R  N  U  G              W  A  R  N  U  G

Also rate ich allen schwer zu; - Lasst uns kommen, mit Strom spielt man nicht herum, wie ich es hier gelesen habe, einige können mit Glück sagen das Sie hier noch mitten im Leben stehen können!!