Trennungsregeln Bzw. Silbentrennung Deutsch?

2 Antworten

Ja, die gibt es. Es ist die Regel 164. Dort heißt es unter Punkt 1:

Mehrsilbige einfache Wörter trennt man so, wie sie sich beim langsamen Vorlesen in Silben zerlegen lassen <§ 107>. Einzelne Vokalbuchstaben am Wortanfang oder -ende werden jedoch nicht abgetrennt. Das gilt auch bei Zusammensetzungen <§ 107 E1>.

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/worttrennung

Ich bin übrigens erst fündig geworden, nach dem ich nicht mehr nach "Silbentrennung" gesucht habe, sondern nach "Worttrennung". Wir trennen nicht die Silben, sondern die Wörter. Wir trennen höchsten die Silben voneinander.

Gruß Matti

Die gibt es. Also die wurde mir - Baujahr 1967 - so beigebracht. Man muss dann so trennen: Ele-fant.