Trennung obwohl er perfekt war?

5 Antworten

Ja, das hat was mit DIR zu tun und nicht mit ihm oder eurer Beziehung.

Du bist bei dir an einen Punkt gekommen, wo schmerzhafte Kindheitserinnerungen oder -prägungen dir den Zugang zu deinen echten Gefühlen verwehren. Es ist nichts als Selbstschutz, wenn du nichts mehr fühlst.

Es wäre sicherlich für euch beide besser, wenn ihr euch nicht trennt (denn eure Herzen sind weiter verbunden!). Statt dessen solltest du anfangen dein Inneres zu untersuchen und über alles zu reden...evt. mit Hilfe einer Therapie.

Hey :)

Bei mir war es ähnlich. Jedoch nur insofern, dass es nicht über die Verliebtheitsphase hinausging. Er gab mir auch alles was ich brauchte und kümmerte sich liebevoll um mich. Ich merkte aber dann auch, dass er mehr für mich empfand als ich für ihn. Ihm zuliebe habe ich es dann ebenso beendet damit er eine finden kann, die seine Gefühle teilt.

Wenn du dir wirklich sicher mit deiner Entscheidung bist, dann fahre NICHT zu ihm. Er benötigt nun Abstand um von dir loszukommen.

Es fällt mir sehr schwer, dir sachlich zu antworten, allerdings ein muss ich loswerden. Du bist eine dumme Gans.

Hättest du wirklich keine Gefühle mehr für deinen Freund, würdest du dich jetzt nicht mit Vorwürfen quälen und ihn vermissen.

Was bei euch passiert ist, dass das Leben und der Alltag in eure Beziehung eingezogen sind. Ihr wart drei Jahre zusammen, hattet eure Routine und alltägliches Leben. Das ist normal und nennt sich " miteinander leben".

AmysAngel  03.12.2021, 17:22

Man kann Empathie haben ohne romantische Gefühle für jemanden zu haben. Ich habe bei meinem Ex genauso gefühlt und ihn habe ich definitiv nicht geliebt, es aber zu spät bemerkt. Wäre sonst gar nicht mit ihm zusammen. Man kann so fühlen wenn man freundschaftliche Gefühle für einen hat und einen gern hat.

Gott.. Tut mir Leid, das hören zu müssen. Du willst ihn nicht verletzen, kannst dich selber aber auch nicht ändern und verstehst dich selbst nicht. Das muss wehtun. Und es tut mir zudem Leid, dass diese ganzen Antworten hier in meinen Augen auch nicht wirklich viel bringen, da sehr viel Bewertung und Voreingenommenheit ich in den Antworten erkenne.

Jedoch wird es bei mir auch unausweichlich sein. Dennoch versuche ich mein Bestes mich in deine Situation hineinzuversetzen und dir meine Gedanken zu teilen.

Eure Beziehung war sehr harmonisch, ausgeglichen und wertschätzend? Jetzt ist meine Frage, war es wirklich so oder fokussierst du dich nur auf diese Aspekte von der Beziehung? Nutzt du quasi deine Erfahrung, um das zu bestätigen was du bereits weißt? Gibt es vielleicht doch nicht mehr und tieferes in dir?
Er hat alles gegeben, um sich um dich zu kümmern und dich unendlich geliebt hat. Was suchst du jedoch in einer Beziehung? Vielleicht willst du in dem Moment einfach nur alleine sein? Vielleicht hältst du es nicht aus so viel Liebe zu spüren?

Liebe ist eine Emotion. Eine Emotion wie Trauer, Wut und Glückseligkeit. Diese Emotionen verschwinden nach einer Zeit, wenn sie nicht gefüttert werden. Gab es Bedürfnisse, die du erfüllt haben wolltest? Hattet ihr oft Dates oder wart ihr einfach nur im Alltag verfangen? Es tut dir weh, ihn zu verlassen. Also fällt es dir schwer, aber die Abwägung.. Entweder zusammen zu bleiben oder nicht. Und anscheinend hast du dich trotz von den ganzen Schmerzen der Beziehung dich dafür entschieden, es zu beenden. Er hat dich immer gestärkt und war für dich da. In welcher Weise? Wenn er immer das Gegenteil bewiesen hat? Also beispielsweise wenn du sagst, dass du dich nicht hübsch fühlst, sagt er sowas wie: Stimmt nicht.

Sowas in meinen Augen hilft auch nicht wirklich. Man fühlt sich nicht verstanden, denn in dem Moment fühlt man sich eben nicht hübsch. Wenn er also immer das Gegenteil quasi erwähnt, dann kann es gut sein, dass es mehr zur Last wird als zu einer Hilfe. Vielleicht hast du dich dadurch nicht genug "herausgefordert" gefühlt? Also du wolltest auch als Person wachsen, etwas diskutieren und deine mentalen Kapazitäten und Fähigkeiten erweitern?

Und Liebe kann man nicht wirklich zwingen. Ich sehe, wie du willst, dass du ihn liebst, aber sowas kann man leider nicht einfach herzaubern. Wenn es weg ist muss man wirklich unmenschlich schwer daran arbeiten und dann gibt es noch eine sehr hohe Chance, dass es auch niemals so stark, intensiv und lange zurückkommt. Das einzige, was du wirklich machen kannst, ist, zu lernen. Schaue wirklich, was dir in der Beziehung nicht gefallen hat. Was du nicht genug gemacht hast oder besser machen konntest. Kleine Ereignisse, wo du dir dachtest: Hätte ich da bloß anders agiert.

Lerne und wachse daraus. Es ist sehr schade zu hören, dass es so enden musste. Meine Ex-Freundin meinte immer, sie liebte mich, aber konnte nicht mehr und wollte alleine sein. Ich habe sehr viel dummes gebaut und wollte eine Person sein, die alles für sie ist. Ich wollte ihr immer helfen und für sie da sein. Und über die Trennung.. Schmerzt es mich heute noch höllisch. Der einzige Grund, warum ich noch wirklich am Leben bin ist wegen dieser Plattform. Ich kann meinen Schmerz teilen und fühle mich hier nicht so einsam. Also verstehe ich auch deine Situation etwas. Es tut mir Leid zu hören. Ich hoffe dennoch ich konnte dir etwas helfen.

Viel Glück und alles Beste noch! Ich hoffe, dass sich etwas stärkeres hinauskristallisieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Ich hatte nie keine Gefuehle fuer meinen Partner, dennoch habe ich mit ihm schon mal Schluss gemacht und es bereut, ich kenne daher deine Gefuehle sehr gut. Einem Menschen sowas anzutun ist sehr hart, ich glaube er hat dich sehr geliebt und ich denke du warst sehr impulsiv bei dieser Entscheidung, nach drei Jahren Beziehung finde ich das sehr hart und fragwuerdig.

Dennoch ist es passiert und ich denke, du hast einfach gedacht, wenn es "langweilig" in einer Beziehung wird, dass du dann die Gefuehle verlierst obwohl du das vielleicht im Endeffekt gar nicht hast, denn du sorgst dich immer noch um ihn, du willst ihn sogar noch in den Arm nehmen, dein physisches Verlangen ist also immer noch da. Du wusstest es in diesem Moment nicht besser, doch er hat dich geliebt und dir Frieden und Harmonie gegeben. Wie hier schon Jemand schrieb, vielleicht suchst du genau das Gegenteil davon, dann ist das dein Ziel und dann ist es besser, wenn ihr euch getrennt habt, denn ihr hattet dann unterschiedliche Ziele und Vorstellungen.

Du hast ihn noch geliebt aber du warst nicht mehr verliebt, wieso auch immer. Hat sich etwas in seinem Verhalten geaendert? Hast du dich irgendwie veraendert? Das kann daran liegen aber eine Beziehung von drei Jahren bei so einem kleinen Problem einfach wegzuwerfen ist schon hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung