Trennung nach 13 Jahren! Wie wird alles wieder normal?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich nach so langer Zeit zu Trennen ist extrem schwer und das man sich dann noch nicht so happy fühlt ist auch normal. Das muss sich erstmal alles wieder einpendeln und wenn dein Ex Freund es sich so verscherzt hat, dann sind die Menschen dir gegen über natürlich Skeptisch. Das wird sich mit der zeit aber auch legen, vertrau mir!

Mein Ex Freund war zwar kein Verschwörer aber er hat alles getan das ich stress mit meiner Familie hatte, das ich meine Freunde verloren hatte etc. Du wirst neue Freunde finden, deine Familie wird mit der Zeit Lockerer.

Eure Trennung ist erst einen Monat her vllt. denken einfach viele das du noch zurück gehen könntest (so war es zb. damals bei mir). Dann hatte ich eine neue Wohnung, hab es mir gemütlich gemacht und als ich fertig war habe ich regelmäßig immer mal wieder jemand von früher eingeladen zum Essen und mit der Zeit ging es mir Persönlich besser. Als es mir besser ging, wurden die Leute freundlicher und reagierten generell Positiver auf mich.

Heute habe ich zwar nicht mehr so viel Kontakt zu den Leuten von früher dafür gibt es neue Freunde. Meine Familie ist und bleibt meine Familie die ich Liebe und die mich Liebt.

Also bitte denk Positiv konzentriere dich erstmal nur auf dich - die anderen werden die Positive Veränderungen sehen und dir dann auch positiver begegnen.

Du hast aus Überzeugung gehandelt. Denk daran! Deine Trennung hat Gründe! Vergiss die nie!

Er ist nicht mehr der, der er einmal war. Wir verändern und alle im Laufe unseres Lebens. Das ist an sich ein völlig normaler Vorgang. Dein Ex hat sich extrem verändert. Er ist nicht mehr kritisch - auch wenn er es anders sieht! Er vertraut blind. Du wirst mit ihm nicht darüber diskutieren können, denn es gibt nur EINE Wahrheit für ihn. Dein Freund von damals ist tot - so hart das klingt. Mach Dir das klar. Die alten Zeiten sind vorbei und werden nie wieder so sein! Deine Entscheidung, Dich zu trennen war richtig.

Jetzt ist es wichtig, dass Du Dein Leben neu sortierst und Freizeitaktivitäten groß schreibst. Wo sind Deine Talente und was macht Dir Spaß? Ein Partner im Leben ist zwar toll, aber nicht alles. Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben. Also leb Dein Leben wie es Dir gefällt. Dabei darfst natürlich auch Du neue Leute kennen lernen!! Und vielleicht wirst Du Dich neu verlieben. Und eine Familie gründen.

Dein Ex ist tot. So sehe ich das. Es tut mir leid für ihn.

Es ist doch nachvollziehbar, dass dein altes Umfeld noch skeptisch ist. Schließlich kehrtest du ihnen lange den Rücken zu. Da braucht es Zeit wieder Vertrauen aufzubauen. Fange am Besten mit deiner Familie an. Besuche sie öfter. Es braucht aber seine Zeit.

Ich finde das toll von dir da rausgekommen zu sein. Er unterlag leider deren Manipulation

Wow, das du sowas 10 Jahre durchgemacht hast. Im Grunde habt Ihr dann ja nur 1 Jahr eine "normale" Beziehung" gehabt. Deine Schilderung erinnert sehr an etwa Sekten-haftes.

Wo bist du nach der Trennung untergekommen? War sicher nicht einfach. Aber wdu kannst jetzt nur nach vorne schauen. Du musst sogar dieses Kapitel abschließen.

daisyandpeach
Beitragsersteller

Na ja, drei Jahre normale Beziehung und zuvor waren wir seit der 3. Klasse sehr gut befreundet.. bis wir dann mit 16 ein Paar wurden. Wir haben ein Jahr als normales Pärchen zusammen gewohnt und dann kam es zu diesem Drama... Aber ich kenne ihn seit ca. 20 Jahren.. Er war mein Seelenverwandter.

Habe ein kleines WG Zimmer gefunden, ist aber eine Zweck WG, unterhalten uns selten über privates. Davor habe ich bei meinem 91 jährigem Opa im Haus/Dachgeschoss gewohnt in einem Dorf übergangsweise.... Waren 2,5h zur Arbeit früh und abends!

Ich glaube es wäre ein erster guter Schritt dich regelmäßig mit einer Person auszutauschen um nach und nach zurück ins Leben zu finden. Das kann ein Therapeut sein, jemand von damals aus der Schule.
Es gibt auch auf Facebook Gruppen in denen man neue Leute kennenlernen kann.
Du kannst auch mit mir schreiben, ich bin immer für eine gute Unterhaltung zu haben.