Treiben im Leichten Sitz?

5 Antworten

Ich habs gelernt das man rechts und links abwechselnd treiben soll
Funktioniert ganz gut eigentlich; -)

Durch einen leichten, aufmunternden Schenkeldruck, indem Du kurz (!) die Fußspitze ganz leicht (!) nach aussen drehst. So, dass dein Unterschenkel das Pferd sozusagen gegen die Fellrichtung streichelt. Wenn das nicht reicht ( vielleich, weil dein Bein noch nicht zweifelsfrei ruhig liegt),  tipp das Pferd an der Schulter mit der Gerte an, damit es weiß, dass du etwas von ihm willst.

FrauD01
Beitragsersteller

Danke fĂŒr die genaue Beschreibung.

Meinst du tatsĂ€chlich den leichten Sitz oder meinst du leichttraben?

Wenn du da nicht weißt, wie du treiben sollst, solltest du das deinen Reitlehrer fragen, denn nur der kann dir auch sagen, wo deine Probleme sind.

FrauD01
Beitragsersteller

Ich meine wirklich den leichten sitz. Ich soll ihn erst im Trab ĂŒben damit ich ihn auch so beherrsche und wirlklich gut ausbalanciert bin.

LyciaKarma  05.01.2017, 22:45
@FrauD01

Wie gesagt, lass dich da am Besten von deinem RL korrigieren und es dir nochmal erklĂ€ren/zeigen.

Urlewas  06.01.2017, 09:21
@FrauD01

Ja dann wirst du das Treiben sicher auch gelehrt bekommen, sobald Dein Sitz wirklich gut ausbalanciert ist. Du bekommst offensichtlich eine grĂŒndliche Grundausbildung- sei nichtbungeduldig, sondern freu Dich drĂŒber 😄

FrauD01
Beitragsersteller
@Urlewas

Ja ich erhalte wirklich eine grĂŒndliche Ausbildung und bin auch froh darĂŒber. Ein bisschen ungeduldig bin ich vielleicht 🙈

Urlewas  06.01.2017, 11:35
@FrauD01

Du kannst es beschleunigen, indem Du Dich in der Theorie und durch entsprechende tÀgliche Gymnastik körperlich und geistig in die Verfassung bringst, den Anweisungen des Reitlehrers besser Folge leisten zu können.

Auch Metaltraining durch das Zusehen ( auch besonders guter Lehrvideos in Zeitlupe) hilft, denn das Gehirn speichert die oft und aufmerksam gesehenen BewegungsablÀufe ab, so dass nachher die Koordin leichter gelernt wird.

Wenn das Ă€ußere Bein des Pferdes vorgeht stehst du auf beim sitzen treibst du

Hört sich blöd an, aber die beste Methode zum treiben ist meistens die Stimme. Bei meinem Pferd mache ich wirklich fast alles mit der Stimme und komme so auch ganz gut zurecht.

MilleW  05.01.2017, 23:59

Naja, mir wurde immer gesagt das ich NICHT mit der Stimme arbeiten soll.‹Einmal mit der BegrĂŒndung "Das ist kein Kutschpferd, das kennt das sowieso nicht!" und "Andere Pferde (welche die es kennen) könnten drauf reagieren obwohl sie nicht sollten."‹Und fĂŒr mich ergibt das Sinn, vor allem letzteres.‹Was soll sich denn das Pferd denkt?‹'Ich soll traben wenn ich das höre, aber jetzt höre ich es und soll nicht traben?'‹Das wĂ€re blöd fĂŒrs Pferd.