Tipps gegen Rutschen aus dem Steigbügel?

11 Antworten

Wie süß, nimms mir nicht böse - aber ich musste erstmal schmunzeln. Erfahrene Reiterin mit frischen 10 Jahren, die dann aber aus den Bügeln rutscht :-) Lass dir von nem alten Hasen sagen: Man lernt nie aus und hat nie genug Erfahrung - und mit deinen 10 Lebensjahren kann es da auch beim Reiten noch nicht so weit hin sein. Nicht böse gemeint - aber solche Äußerungen bringen einem nicht überall Freunde.

Aber nun zu deinem Problem:  An deinem Gewicht wird es nicht liegen, eventuell aber an deiner Größe und das die Steigbügel nicht richtig eingestellt sind für dich oder / und an deinem Sitz, nämlich dass du die Beine hochziehst, weil du auf dem Oberschenkel sitzt und nicht auf dem Hintern.

Tipps wie "Ferse runter drücken" werden dir nichts bringen, außer das du anfängst zu krampfen, wo du doch locker in der Hüfte sitzen solltest. Lass mal kontrollieren, ob die Bügellänge richtig für dich eingestellt ist und bitte deinen Reitlehrer um eine Sitzlonge.

Schließe nächstes mal beim Reiten die Augen, lass Zügel los und geh aus den Bügeln und lass entspannt die Beine hängen (aber bitte nur bei bravem Pferd oder wenn dich jemand führt / longiert!)

Dann *fühl* einfach nur mal, ob du wirklich auf dem Hintern sitzt oder eher vorne auf den Schenkeln. Nimm auch ruhig mal die Hände unter deinem Po - du müsstest die spitzen Sitzbeinhöcker fühlen können - genau da musst du drauf sitzen. Es kann auch helfen, sich für einen Moment etwas nach hinten zu lehnen, um die richtige Position zu finden.

Dann schwing die Beine einmal nach vorne neben die Schulter vom Pferd, einmal nach hinten, und dann nimm die Bügel auf - so liegt dein Bein richtig und wenn du es dann entspannt dort hängen lässt, auf dem Hintern sitzt, das Bein lang machst und nicht hochziehst, klappt das auch mit den Bügeln.

Viel Erfolg!

SpielTierchen
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich meinte es nicht böse mit der Äußerung, dass ich erfahren bin. Ich reite nur schon sehr, sehr lange. Danke für die Antwort!

Also du musst die fersen immerschön nach unten tun... Du solltest eig fest im bügel sein... Vll schaust du mal ob du für die bügel so gummi noppel einlage dinger bekommst oder mal bei deinen schouhen nach sowas suchst

Entspann dich und klammer bitte nicht mit den Schenkeln und Versen tief, richtig drauf mit dem Gewicht. Dafür ist der Steigbügel schließlich da.

Hay Vlt solltest du die Steigbügel kürzer stellen.😃 und wie schon viele andere auch geschrieben haben die Ferse weiter nach unten. 😉 Würde nicht sagen das es an deinem Gewicht liegt! LG eva230700