Trehalose zeichnen; zwei α,α'-1,1-glykosidisch?

Trehalose - (Schule, Chemie, Unterricht)

1 Antwort

Das räumliche Vorstellungsvermögen bezüglich der Formeln in der Kohlenhydratchemie ist nicht einfach.

Linker Molekülteil: Der Ring ist eine Ebene, der senkrecht aus der Zeichenebene ragt. Die C-Atome 1 - 4 sind vorne. Was nach unten gezeichnet ist, ist unter der Ebene. Entsprechend liegt das nach oben Gezeichnete über der Ebene.

Jetzt drehst Du den linken Molekülteil, dass Du eine 1,1-Verknüpfung bekommst. Siehst Du nun, was über und unter der "rechten" Ebene liegt?

Am besten nimmst Du ein Stück Karton und bohrst ein paar Bleistifte durch. Die Bleistiftspitze soll eine OH-Gruppe und das andere Bleistiftende das H-Atom sein. So kannst Du Dir eine bessere Vorstellung der HAWORTH-Formel machen.