Veresterung von Glucose mit essigsäure, stimmt das so?

Veresterung Glucose mit Essigsäure - (Chemie, Oberstufe, veresterung)

1 Antwort

Sie zeigt in beide Richtungen... besser gesagt sie kann. Ich hoffe die Reaktion ist dir soweit klar. Und am Ende hast du zwei Formen die vorliegen können. Einmal die Alpha-D - Glucose mit der OH - GRUPPE nach oben zeigend und einmal die Beta-D - Glucose wo sie nach unten zeigt. Beim Rings chl iss enstehen wieder ein Chiralitätszentrum und daher gibt es zwei Isomere. Und zu unterscheiden sind die beiden formen in ihren physikalischen Eigenschaften. ..damit es dir richtig klar werden kann, solltest du die Reaktion in der offenkettigen Form betrachten.

Sommer95
Beitragsersteller

Aha, sie kann also in beide Richtungen zeigen.Was sind chiralitätszentren? sind das die asymmetrischen c-atome