Traumsymbol Grabstein?

DeadlyDalek  31.10.2023, 09:05

Welche Gefühle hattest du in den Träumen? Warum, denkst du, gab der Lehrer auf? Was bedeuten Grabsteine für dich? Könnte das Symbol durch Halloween (heute) entstanden sein?

Apokalipstic605
Beitragsersteller

Nein, der Schüler gab auf. Ich war betroffen und dachte, er bräuchte Hilfe. Im 2. Traum ärgerte ich mich über die Person, die eine andere Inschrift wollte. Halloween ist mir egal.

3 Antworten

Hallo,

was die Grabsteine in deinen Träumen bedeuten, hängt ganz davon ab, was die Grabsteine für dich bedeuten.

Grabsteine können mit dem Tod assoziiert werden. Auf manche Menschen wirken sie gruselig oder kalt. Andere Menschen assoziieren sie hingegen mit Ruhe oder ewigen Frieden.

So könnte man die Traumszene mit dem Klassenkamerad so deuten, dass es niemandem gab der ihm helfen konnte. Auch du warst betroffen und dachtest im Traum, dass er Hilfe braucht. Er gab auf und zog sich in die Art Schublade mit dem Sarg zurück. Man könnte es so betrachten, dass er sich zur Ruhe zurückzog, sodass niemand mehr an ihn ran kam. Vielleicht hattest du in der Realität von deinem Klassenkameraden das Gefühl, dass er zu vielen Problemen ausgesetzt war und du ihm unterbewusst helfen wolltest, irgendwie zur Ruhe zu kommen.

Beim zweiten Traum scheint es, als wolltest du in Ruhe ein gewisses Maß an Vielfalt ausleben. Jedoch wurde diese Ruhe gestört und es kam zu einem Konflikt, da eine Person dieselbe Phrase auf den Grabstein schrieb. Damit hielt sie dich davon ab, deine Vielfalt auszuleben. Du scheinst aber den Konflikt schnell gelöst zu haben, und du hast es wieder geändert. Vielleicht gab es in deinem Leben vor kurzem eine Meinungsverschiedenheit, bei der du den Wunsch hattest, es konfliktfrei auf deine Weise zu machen.

Das ist aber nur eine Theorie. Ich kenne deine Lebensumstände, sowie deine Wünsche und Ängste nicht, daher kann ich den Traum auch nicht korrekt deuten. Meine Theorie beruht auf der Annahme, dass du Grabsteine mit Ruhe assoziierst. Überlege nochmal, was sie für dich bedeuten und wie du deine Gefühle mit den restlichen Traumsituationen assoziieren kannst.

Es sei aber auch gesagt, dass dein Unterbewusstsein vielleicht trotzdem ein bisschen im Halloween-Modus war, auch wenn du von dem Tag nicht viel hältst. Ich selbst kann auch nichts mit Halloween anfangen und feiere es nicht, jedoch war ich mal im Traum am Morgen von Halloween ein Vampir, weil mein Unterbewusstsein wusste, dass Halloween ist. Es kann also durchaus sein, dass die Grabsteine keine tiefere Bedeutung haben.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
(muss dazu sagen, ich habe so betende Hande erst vor kurzem auf einem Auto als Aufkleber gesehen) dazu hörte ich dann die Stimme "und so sei es" (und das ist aus einem gruseligen Hörspiel, das ich kenne)

Sobald ein Bezug im Wachzustand vorhanden ist, und sei er noch so klein, ist das als Symbolinformation nicht mehr zuverlässig zu werten. Auch die Grabsteine können aus dem ganzen Halloween Input herrühren, aus TV, Umgebung, Plakat, Supermarktprospekt usw.. und damit ggf. nur ein simpler Tagesinput sein, den du vielleicht nichtmal bewusst registriert hast.

Wenn du völlig zusammenhanglos im schönsten Hochsommer bei wochenlang super Beachlife oder zu Weihnachten oder Ostern nochmal über mehrere Tage hinweg Grabstein Szenen hast, kannst du nochmal neu darüber nachdenken, wie das zu deuten sein könnte.

Nein - die Grabsteine haben keine tiefere Bedeutung.

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben, was uns bewegt - auch, was wir uns wünschen. Wichtig beim Träumen ist allein das Gefühl, welches wir fühlen. Was - also - hast Du gefühlt? - Ich wette: Angst und Hilflosigkeit.

Dann finde die Parallele in Deinem echten Leben dazu. Was macht Dir zur Zeit Angst - wo fühlst Du Dich hilflos? Geh Deine Probleme an. Dann wirst Du auch ruhiger schlafen.

Dass Dein Gehirn verarbeitet, weißt Du daher, weil Du den Aufkleber in Deinen Traum eingebaut hast - auch das Hörspiel.