Traumberuf Informatiker aber niemand will mich?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Worst Case musst du schulisch noch mal aufsatteln und die Sachen nachholen. Ich war in einer ähnlichen Situation. Hauptschulzeugnis mit einem Schnitt nahe der 5. Zig Bewerbungen rausgeschickt für eine Ausbildung und noch nicht einmal eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch.

Dann Real nachgemacht an einer Berufsfachschule für IT, eine schulische Ausbildung im IT-Bereich (Technischer Assistent für Informatik, heute Informationstechnischer Assistent), ein Fachabi und anschließend war so gut wie jede Bewerbung zumindest eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

So müssen die Leute sich halt fragen, ob du nur machst, worauf du Bock hast, ob es dir am logischen Verständnis fehlt und ob du überhaupt eine Chance hast den Kram zu bestehen oder ob man Zeit und damit Geld verschwendet, wenn man dich an Bord holt und jemanden die Chance nimmt, der sich entsprechend reingehangen hat und bei dem das auch was werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

MarlonAslan
Beitragsersteller

Dürft ich fragen wie du auf einer Berufsschule für IT Angenommen wurdest? ich habe schon 2 absagen!

apachy  04.04.2022, 13:31
@MarlonAslan

Die wo ich hin wollte hatte als Zugangsvoraussetzung tatsächlich auch einen qualifizierten Hauptschulabschluss, den ich nicht hatte. Ich habe aber mit dem Lehrer da gesprochen und erklärt, dass ich das eigentlich alles kann aber die Schule eben nicht ernst genommen hatte.

Habe dann quasi so einen kleinen Mathetest bekommen, vom Schwierigkeitsgrad was um Mathe 9te Klasse glaube ich. Da dann 100% gehabt und der Lehrer hat sich dann um den Rest gekümmert und eine Ausnahme gemacht.

Ich hatte aber eben auch nie ein Problem mit den ganzen Sachen. Das war bei mir eher rebellisch sein, Schule nicht ernst nehmen mit den Gedanken ich will in die IT und das kann ich, wofür brauch ich den Kram aus der Schule. In Mathe nie den Rechenweg aufschreiben, weil ich Spaß dran hatte den Kram im Kopf zu rechnen und das im Vergleich eine Herausforderung war usw. Selbstgemachte Leiden halt.

Aber das war eben auch erstmal eine Berufsfachschule. Da gab es normale Realschulinhalte und ein wenig Word, HTML usw. Viel mehr war das auch nicht.

Danach dann eben die schulische Ausbildung. Softwareentwicklung, Netzwerke, Betriebssysteme, Theoretische Information usw. Zugang dazu war dann kein Problem, war ja vorher schon an der Schule und hatte auch da ein 1er Schnitt. Fachoberschule im IT-Bereich dann auch noch an der gleichen Schule hinterher.

Also quasi 1 Jahr Real (BFS IT) nachgemacht, dann 2 Jahre die schulische Ausbildung (TAI), die auch gleichzeitig als Praktikum für die Fachoberschule gilt und dann eben 1 Jahr die Fachoberschule im IT-Bereich.

Anschließend bin ich arbeiten gegangen in dem Bereich.

MarlonAslan
Beitragsersteller
@apachy

Das hört sich gut an, aber Ich habe schon den Real abschluss, aber trotzdem gibt es nur eine einzige Schhule die IT unterrichtet, für den rest braucht man den Q Vermerk.

apachy  04.04.2022, 16:10
@MarlonAslan

Heißt ja nicht, dass sowas nicht auch an anderer Stelle möglich ist. Probieren kann man es ja. Worst Case hat man eben ein paar Minuten für ein nettes Gespräch verschwendet.

Aber ich denke wenn man den gegenüber klar macht, dass man ggf. das mit der Schule nicht so ernst genommen hat, weiß dass man das ein wenig vergeigt hat und zeigt, dass man sich reinhängen will, dass man dann durchaus eine Chance kriegen könnte.

In der Tat hast Du es mit einer schlechten Mathezensur nicht leicht, einen Computerberuf zu erlernen. Zocken ist da übrigens auch eher Nachteil. Du möchtest einen guten Rat. Der einzige Rat, den ich Dir geben kann, ist der: Überleg Dir einen alternativen Beruf. Lege wirklich keinen Wert darauf, Dich zu beleidigen, aber auch Deine Rechtschreibung lässt, soweit ich beurteilen kann, gewaltig zu wünschen übrig.

fluffiknuffi2  04.04.2022, 11:49

Denke es ist empfehlenswert erst mal weiter versuchen den beruflichen Traum zu verwirklichen, statt aufzugeben und etwas anderes zu machen, das man eigentlich nicht machen will.

Peterwefer  04.04.2022, 11:50
@fluffiknuffi2

Man kann es versuchen, sicherlich! Abe4r was ist, wenn der FS weiterhin Absagen kassiert, was bei einer 5 in Mathe sehr wahrscheinlich ist?

Bin schon von Geburt an Zocker und habe schon mehrere kleine Projekte in Visual Studio und in Python Programmiert. Ich habe eine fünf in Mathe und Ich habe gelesen das niemand leute nimmt der eine fünf in Mathe hat.

Du beschreibst dich hier selbst als das pure Gegenteil der Schulabgänger, denen man eine Lehrstelle als Fachinformatiker geben würde.

Wisse auch: Python ist sozusagen das "hässliche Entchen" in der Familie aller Programmiersprachen: Genau das Gegenteil von Java und C# (den wirklich guten Programmiersprachen).

Und auch die Tatsache, dass diese 3 Zeilen von dir, Kommafehler mit berücksichtigt, gleich sieben sprachliche Fehler enthalten, disqualifiziert dich sofort.

MarlonAslan
Beitragsersteller

Das ist deine Meinung und wie du siehst habe ich auch geschrieben Visual Studio nämlich C# und C++ ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt sondern nach einem Rat

grtgrt  04.04.2022, 13:02
@MarlonAslan

Den Rat habe ich dir ja hiermit gegeben: Lass erst mal das Zocken und lerne deine Muttersprache korrekt zu nutzen. Auch rechnen sollte man als Informatiker natürlich können.

Zwei Drittel aller Lehrstellen für Fachinformatiker gehen heute an Abiturienten.

Das du gerne zockst solltest du besser nicht erwähnen, das wird deine Chancen nicht gerade erhöhen :D

Als ich damals ebenfalls auf der Suche war welchen Beruf ich ausüben möchte viel mir ebenfalls als erstes die Informatik ein. Ich hatte aber keine wirkliche Vorstellung. Die Idee zu programmieren hatte mich gereizt aber auch bei mir war es Anfangs mit der Schule nicht so besonders.

Das ist schon doof einfach deshalb weil ich auch nicht gerade besonders viel Unterstützung in meiner Schulzeit hatte, weder schulisch noch von meinen Eltern. Ich war also mehr oder weniger auf mich alleine gestellt und so geht es sehr vielen. Die wenigen die dann ordentlich gefördert werden erreichen meistens auch das was sie erreichen wollen. Das Schulsystem selber lässt außerdem so oder so zu wünschen übrig.

Aber so kommt es ebenfalls im Leben. Wenn du etwas leidenschaftlich gerne machst oder ein Ziel vor Augen hast welches du erreichen möchtest, dann lohnt es sich dran zu bleiben und manchmal bedeutet es auch mal in den sauren Apfel zu beißen und vielleicht einen Umweg über einen anderen Berufsweg in Kauf zu nehmen um schlussendlich dein Ziel zu erreichen. Aber wenn du wirklich liebst was du tust, dann tust du dir auch diesen Stress an, wer wirklich ein Ziel vor Augen hat und dafür brennt, ist oft auch bereit durch die Hölle dafür zu gehen.

Ich habe irgendwann gedacht: "Naja... Informatik, dafür scheine ich noch zu schlecht zu sein aber welche Möglichkeiten habe ich um dem ganzen ein bisschen näher zu kommen?" und so kam ich zum Beruf des Elektronikers.

In der Elektrotechnik hast du es unter anderem auch mit einem Naturwissenschaftlichen Bereich zu tun, das heißt Physik sollte dir spaß machen, denn Elektrotechnik ist physikalisch gesehen recht anspruchsvoll wenn es um den Lerninhalt geht. Das hast du auch generell in technischen Berufen die Elektrotechnik hat seinen Schwerpunkt natürlich eher im Bereich der Elektrizitätslehre wer nach der Ausbildung noch weiter macht wird es aber auch mit der Quantenmechanik zutun bekommen was ich unheimlich spannend finde. Da gibt es z.b. die Tunneldiode die den quantenmechanischen Tunneleffekt nutzt um zu funktionieren wie sie funktioniert und wenn du den Tunneleffekt verstehen möchtest hast du es auch mit der Schrödingergleichung zu tun.

Ich finde es unheimlich interessant und ich muss tatsächlich sagen das ich mittlerweile die Elektrotechnik interessanter finde als die Informatik. Auch hier im Bereich Geräte und Systeme wirst du programmieren. Du programmierst Steueranlagen und Mikrokontroller und auch die Programmiersprachen sind vielfältig es gibt Objektorientierte sprachen wie FUP bis hin zu den Textbasierten sprachen wie C++ ein Beispiel währe Arduino die gibt es schon für kleines Geld zu kaufen und du könntest im Prinzip jetzt schon erste Erfahrungen damit machen was es heißt einen Mikrokontroller zu programmieren.

Mit diesen kannst du dann z.b. kleine Servos ansteuern mit denen du dann Modelroboter zum Leben erwecken kannst usw. Die Elektrotechnik wird zum Ende hin genauso anspruchsvoll, der Einstieg in die Elektrotechnik bietet aber geringere Hürden es mag sein, dass es dich am Anfang noch nicht wirklich reizen wird so war es bei mir auch. Erst zum Ende meiner Ausbildung habe ich genug Einblick in die Vielfältigkeit der Elektrotechnik erhalten und war schlussendlich so begeistert, dass ich mich nun für ein anschließendes Studium entscheiden habe.

Ganz am Anfang hast du es vielleicht mit langweiligen dingen zu tun wie eine Lampe im Stromkreis zum leuchten bringen usw. oder Grundschaltungen zu berechnen und Grundlagen anzueignen wie die Berechnung von Widerstandsnetzwerken aber je mehr dazu kommt, desto spannender wird es wirklich und dann hast du es auch mit Digitaltechnik zu tun und lernst auch wie man eine Platine die dann irgendwelche Funktion erfüllen soll mit Logikgattern und Mikrokontrollern.

Später kannst du dann auch den Techniker machen mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik.

MarlonAslan
Beitragsersteller

Das hört sich gut an, jedoch hab ich es nicht so mit Hand Arbeit, mein Traumberuf ist Informatiker, aber Ich weiß nicht weiter.

Mit einer mangelhaften Mathe-Note hast du dir den Weg für eine Ausbildung verbaut.

Wir wissen ja nicht, wie gut du in programmieren bist, allerdings eine reguläre Ausbildung wirst du damit nicht bekommen.

Vielleicht kannst du jemanden mit deinen Entwicklungen beeindrucken, der dich als Seiteneinsteiger annimmt.