Ist es möglich, eine Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration/Anwendungsentwicklung) zu starten, ohne jemals programmiert zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Ausbildung als Fachinformatiker zu starten, muss man weder programmieren können noch Informatik-Unterricht gehabt haben.

Um einen Ausbildungsplatz zu finden, wäre aber wichtig:

  • Note 1 in Mathematik,
  • mindestens Note 2 in Deutsch und Englisch
  • und der feste Wille, ggfs. aus Fachbüchern selbständig zu lernen, was man für eine gegebene Aufgabe benötigt.

Lies auf jeden Fall auch den durch die IHK vorgegebenen Ausbildungsplan für Fachinformatiker: https://www.weingarten.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4831644/6fd8ce3090eb160f46ae607c43bf1afa/berufeaz-szg-fachinformatiker-bes-26062020-data.pdf

jacob135
Fragesteller

Vielen Dank!

Der Sinn einer Ausbildung ist, dass man es lernt.

Aber natürlich schadet Vorwissen nicht. Vorallem kann man dann beurteilen ob einem die Tätigkeit überhaupt liegt und Freude macht

Ja klar, dafür ist eine Ausbildung ja da.