Kann ich Informatik studieren,obwohl ich nicht gut in Mathe bin?

12 Antworten

Wird, meiner Meinung nach, seeeehrr schwierig!

Ich kenne ein paar Leute, die begeisterte Programmierer sind. Sie haben aber ein Inforatik-Studium nicht geschafft, wegen.....Mathe.

Aber versuch' es doch. Wenn's nicht klappt, gibt's noch andere Informatik-nahe Berufe, zu denen Du kein Studium brauchst.

Ich studiere aktuell Informatik und möchte die Frage nochmal beantworten:

Wenn Ihr nicht gut in Mathe seit dann lasst die Finger von Informatik. Auch wenn man eventuell gut Programmieren kann spätestens in den höheren Semestern braucht man dann unbedingt ein gutes Verständnis von Mathe.

Wer also sagt er kann mit Mathe gar überhaupt gar nichts anfangen und kommt in der Schule schon nicht mit sollte sich meiner Meinung nach genau überlegen ob man Info studieren möchte.

Grundsätzlich brauchst Du erstmal ein Abitur. Mathe auf dem Gymnasium ist nicht das selbe wie das Niveau der Realschule, da wirst Du bereits deutlich mehr Mühe investieren müssen.

Informatik ist ein sehr Mathematik-intensives Studium. Als Beispiel unten mal den Studienverlaufsplan an der Uni Bonn für die ersten Semester. An anderen Unis wird das ähnlich sein.

1. Semester
  • Logik und Diskrete Strukturen (9 LP)
  • Technische Informatik (9 LP)
  • Algorithmen und Programmierung (9 LP)
2. Semester
  • Lineare Algebra (9 LP)
  • Analysis (9 LP)
  • Praktikum Objektorientierte Softwareentwicklung (6 LP)
  • Systemnahe Informatik (6 LP)
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (2. oder 4. Sem.) (4 LP)
3. Semester
  • Angewandte Mathematik: Numerik (6 LP)*
  • Algorithmen und Berechnungskomplexität I (9 LP)
  • Datenzentrierte Informatik (6 LP)
  • Softwaretechnologie (6 LP)
  • Wahlpflichtmodul (z.b. Systemnahe Programmierung) (6 LP)
4. Semester
  • Angewandte Mathematik (Stochastik) (6 LP)*
  • Algorithmen und Berechnungskomplexität II (6 LP)
  • Wahlpflichtmodule und/oder nicht fachgebundene Wahlpflichtmodule (5-14 LP)
  • 2. Projektgruppe (optional, Wahlpflicht) (9 LP)
  • Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (2. oder 4. Sem.) (4 LP)

Wenn Du mit Mathe Deine Probleme hast bzw. wenn Du einfach keine Freude daran hast, dann würde ich mir das gut überlegen. Auch Studenten die ein gutes Matheabitur haben kommen bei der universitären Mathematik oft ins Schwimmen, das ist nochmal was ganz anderes.

https://www.informatik.uni-bonn.de/de/fuer-studierende/bachelorstudiengang-informatik/curriculum/studienverlaufsplan-po-2019

Mathematik und Informatik haben viele Gemeinsamkeiten und eine gleiche "Logik".

Allerdings musst du vor einem Studium ja entweder noch weitere Schulen besuchen oder erstmal eine Ausbildung machen.

Mach erst mal Abitur!
Realschul-Abschluss reicht nicht zum Studieren!

Das Informatik-Studium ist extrem Mathe-lastig! Wer schon in der Schule Probleme mit Mathe hat, wird's im Informatik-Studium extrem schwer haben.
Auch viele, die in der Schule nur Einsen in Mathe hatten, scheitern im Informatik-Studium an den Mathe-Anforderungen.