Traumbedeutung?

Es war auch richtig dunkel

DeadlyDalek  18.11.2023, 13:33

Als du dich im Traum bewegt hattest und was vom Boden wegbrach, hast du dich dabei zu dem Mädchen hin bewegt oder weg bewegt?

UserKarina
Fragesteller

Beides. Mal so, mal so. Ich bin eigentlich hin und her gelaufen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Mädchen in deinem Traum war traurig und auch ihr Haus strahlte eine starke Dunkelheit aus und war mit Schmutz bedeckt. Man könnte dieses Haus mit einem starken Gefühl des Unwohlseins verbinden.

Das Mädchen war auf einer höheren Etage und der Boden war sehr brüchig. Ein falscher Schritt hätte dafür sorgen können, dass sie, du, oder ihr beide in den Abgrund gefallen wärt.

Du beschreibst, dass du hin und her gelaufen bist, aber nicht gezielt zu ihr hin bzw. auch nicht gezielt von ihr weg. Als hättest du nicht so recht gewusst, was du in dieser Situation tun sollst.

Meine Theorie zu dem Traum ist, dass deine Gefühle vielleicht hin und her gerissen sind bzgl. dieses Kontaktabbruchs. Vielleicht war dieses Mädchen jemand, das du in gewisser Weise unterstütz hast (wenn vielleicht auch nur als emotionale Stütze). Vielleicht hast du jetzt auch das Gefühl, dass es dem Mädchen schlecht geht, nach dem Kontaktabbruch. Einerseits könnte es sein, dass dieser Kontaktabbruch wichtig für dich war und durchaus berechtigte Gründe hatte, du aber auch nicht willst, dass es ihr schlecht geht, vielleicht sogar weil ihr davor eine recht gute Beziehung zueinander hattet. Mir scheint, als würdest du unterbewusst auch vorsichtig abwägen, wie du mit dieser Situation umgehen sollst, damit du keinen falschen Schritt setzt.

Das ist aber wie gesagt nur eine Theorie, da ich nicht weiß wie dieser Kontaktabbruch zustande kam und welche Gefühle du diesbezüglich hast.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
UserKarina
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort!! Das könnte stimmen, danke!!

Traumdeutungen sind sehr persönlich, weshalb ich dir keine universelle Antwort geben kann, sondern nur mutmaße. Das alte, dreckige und marode Haus spielt eine zentrale Rolle in deinem Traum, was auf deine Beziehung zu dem Mädchen hindeuten kann. Möglicherweise gab es hier Unklarheiten und Unordnung, mit denen du noch nicht abschließen konntest.
Die Unsicherheit, die du beim Bewegen spürst und die Unklarheiten im Traum könnten auf das Ringen mit der Frage hindeuten, wie du mit der Situation umgehen und welche Schritte du als Nächstes unternehmen sollst, insbesondere in Bezug darauf, ob du den Kontakt wieder aufnehmen solltest oder nicht. Dein Unterbewusstsein beschäftigt sich auch mit dem Gedanken, wie sich das Mädchen dabei fühlt. Du könntest ein schlechtes Gewissen haben, weil du den Kontakt abgebrochen hast und sie womöglich darunter leidet. Dein Traum konfrontiert dich mit dieser unangenehmen Situation, weil du es in der Realität selbst zu wenig tust oder das Thema verdrängst. Dein Unterbewusstsein belastet diese Situation scheinbar, weshalb es dich dazu anregt über die vergangene Beziehung und damit verbundene Entscheidungen zu reflektieren. Das solltest du ernst nehmen.

UserKarina
Fragesteller

Danke!

Dieser Traum deutet auf Trennungsängste hin, auf unangenehmen Bruch der Beziehung oder Bekanntschaft.

UserKarina
Fragesteller

Kontaktabbruch haben wir ja schon gemacht aus privaten Gründen. Deshalb wundert es mich ja

Orawit  18.11.2023, 13:27
@UserKarina

Ja, aber das beschäftigt dich in deinem Unterbewusstsein, daher auch dieser Traum.

Das Haus ist eure Beziehung die so langsam zerfällt...vielleicht ein shöner Hinweis mal wieder Hallo zu sagen...