Traumatherapie, warum?

Darkrider280  13.08.2024, 08:06

Wie kommst Du darauf, dass es kein Trauma gibt?

Sportysandy3581
Beitragsersteller

Der wunschlos nach einer Therapie ist da, aber Traumatherapie

Philosophiexx3  13.08.2024, 08:11

Wer rät dir zu einer Traumatherapie?

Sportysandy3581
Beitragsersteller

Beim psychologischen erstgespräch. Normale Kindheit auf dem Land , Familie, wird geliebt. Es an Selbstbewusstsein und selbst liebe

Philosophiexx3  13.08.2024, 08:27

Wieso warst du denn beim psychologischen Erstgespräch?

Sportysandy3581
Beitragsersteller

Wie kommst darauf das ich dort war.

Keine Energie, es fällt schwer nein zusagen, heul anfälle.

ReineNeugier806  13.08.2024, 08:36

Was verstehst du unter einem Trauma? Auch langfristige Geschehnisse?

Sportysandy3581
Beitragsersteller

Was versteht der Therapeuten darunter

ReineNeugier806  13.08.2024, 08:45

Warum diese Gegefrage? Du sagtest doch, es hätte kein Trauma gegeben. Den Therapeuten kann ich hier nicht fragen.

Sportysandy3581
Beitragsersteller

Weil ich dir die Antwort auch nicht gebe kann. Nach ein akutgespräch wurde vorgeschlagen es damit zuprobieren.

ReineNeugier806  13.08.2024, 09:12

Aber du behauptest doch, da wäre kein Trauma. Was denn nun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Falle von EMDR ist es so, dass es eine Fülle von Gründen gibt, es zu empfehlen. Das Wesen von Traumen ist, dass sie einem nicht bewusst sind. Ich halte es weiter für Unsinn, so eine Frage hier zu stellen, an Menschen die weder Sie noch ihre Problemstellung kennen und oft auch nicht ausreichend Sachkenntnis besitzen. Warum nicht mit dem reden, der es empfohlen hat?

Sportysandy3581
Beitragsersteller

nachfragen, großes Thema

Sportysandy3581
Beitragsersteller
@Darkrider280

Dort wird es zu keiner Termin mehr kommen das war ein akkut Termin, er berät das nur wie es weiter geht. Ich kann mich dort auf die Warteliste setzen lassen. Aber 1,5jahre Wartezeit.

Darkrider280  13.08.2024, 08:48
@Sportysandy3581

Lasse Dich auf die Warteliste setzen und suche Dir einen Psychiater, den Du regelmäßig aufsuchen kannst.

Sportysandy3581
Beitragsersteller
@Darkrider280

Beim Psychiater war ich schon, der behandelt dich nur wenn du auch Tabletten oder Medikamente nehmen muss. Ds ist bei mir nicht der Fall

Darkrider280  13.08.2024, 08:54
@Sportysandy3581

Es gibt Psychiater, die Dich auch behandeln, wenn Du keine Medikamente nimmst.

Ich bin seit Jahren in psychiatrischer Behandlung und nehme keine Medikamente.

Sportysandy3581
Beitragsersteller
@Darkrider280

Ich bin hier auf dem Land, hier ein Psychiater im Krankenhaus. Alles Psychologen sind besetzt

Sportysandy3581
Beitragsersteller
@Darkrider280

Oh mein Gott, niemals würde ich es aufschreiben und dann den Psychologen geben

Sportysandy3581
Beitragsersteller
@Darkrider280

Weil ich mir total so ein Zettel in der Tasche. Damit ich etwas wichtige nicht vergesse. Aber jetzt muss es erstmal ein Termin geben

Traumata können auch erst später entstehen, weil man nicht darüber spricht.

Sportysandy3581
Beitragsersteller

Aber wo drüber reden wenn es kein Trauma. Mangelnde selbstliebe

Hi. In einer Deiner Fragen bringst Du Deine Situation ja mit dem plötzlichen Tod Dir naher Menschen zusammen - das ist eine Traumatisierung, folglich passt eine Traumatherapie https://www.gutefrage.net/frage/gefuehle-emotional

Lass' Dich auf die Wartelisten schreiben und frag' alle 14 Tage erneut nach. Ggf. kannst Du noch bei Deiner Krankenkasse Termine vermitteln lassen.