Redet man in einer Traumatherapie für Kinder und Jugendliche über das Trauma?

6 Antworten

Die Traumatherapie ist auf dich angepasst und lässt dir Zeit.

Es gibt verschiedene Arten mit einem Trauma umzugehen, eine meist wichtige davon ist darüber zu sprechen, aber das hat Zeit. Mach dir keinen Stress, in der Therapie geht es um dich und während du nicht reden kannst gibt es andere Möglichkeiten

Woher ich das weiß:Hobby – habe mich mit Traumata etwas beschäftigt, interessiert mich

In einer Traumatherapie ist es natürlich Ziel das Trauma zu besprechen und aufzuarbeiten. Du wirst lernen mit dem zu leben, was damals passiert ist. Auch wenn es schwer ist, es ist der richtige Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Helena1254
Beitragsersteller

Damals ist letzte Woche

Linuel  28.05.2022, 17:51
@Helena1254

Es wäre fast ein Wunder, wenn du letzte Woche ein traumatisches Erlebnis gehabt hättest und jetzt schon mit einer Traumatherapie beginnen könntest. Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz sind sehr, sehr lang... Monate!

Helena1254
Beitragsersteller
@Linuel

Bin ein Krisenfall und momentan eh an der Schwelle zur geschlossenen weil mein Bruder ein Arsch ist

Linuel  28.05.2022, 17:58
@Helena1254

Jedes Kind und jeder Jugendliche mit einem Trauma ist ein Krisenfall! Wenn du dieses Glück hast, dann ist es super und du kannst dich echt glücklich schätzen so schnell einen Platz bekommen zu haben! Andere müssen leider Monate warten...

Helena1254
Beitragsersteller
@Linuel

Naja ich bin ja schon im Therapie aufgrund meiner Anorexie und der Kollege meines Therapeuten ist eben traumatherapeut

Linuel  28.05.2022, 18:06
@Helena1254

Das heißt aber auch, dass du deine aktuelle Therapie beim Therapeuten beendest und bei einen neuen anfängst. Beides gleichzeitig geht nicht...

Helena1254
Beitragsersteller
@Linuel

Doch ich mache beide gleichzeitig wieso auch nicht

Linuel  28.05.2022, 18:21
@Helena1254

Weil die Krankenkasse nur EINE Therapie genehmigt und bezahlt ;)
Die Krankenkasse bezahlt nicht zwei Therapien gleichzeitig.

Helena1254
Beitragsersteller
@Linuel

Meine Eltern zahlen alles was man kaputt macht muss man bezahlen 😅

Linuel  28.05.2022, 18:24
@Helena1254

Tja, bei Kosten von ca. 80-100€ pro Stunde. Dann viel Glück.

Helena1254
Beitragsersteller
@Linuel

Danke meine Eltern bezahlen mir das sehr gerne

Zu gegebener Zeit - d.h. wenn man dazu bereit ist …

Helena1254
Beitragsersteller

Also kann ich mir noch paar Jahre Zeit lassen?

Squirreline  28.05.2022, 17:42
@Helena1254

Nein, beginne so schnell wie möglich mit professioneller Hilfe und entscheide dann erst was du wann erzählen kannst und willst

Du hast genügend Zeit, um es langsam anzugehen und vorsichtig darüber zu sprechen.

Ja, Du musst Dich dem Trauma stellen, um es zu überwinden.

Helena1254
Beitragsersteller

Also soll ich den genauen Ablauf erzählen?

Squirreline  28.05.2022, 17:34
@Helena1254

Nein, du lernst, es wie ein Päckchen zu „verpacken“. Ob und wie genau du es auspacken solltest ist ne Einzelfall Entscheidung und auch dein eigener Entschluss. Niemand zwingt dich mehr zu sagen als du gerade aushalten kannst.

Squirreline  28.05.2022, 17:41
@Helena1254

Das ist eine Mischung aus bearbeiten und gezieltem akzeptieren der natürlichen Verdrängung. Das hat unten doch jemand toll beschrieben-wegpacken in den Safe. Und erst in der nächsten Stunde gezielt wieder raus holen und dann wieder weg packen