Trauerrede für meine liebe Uroma

3 Antworten

Hallo ,

mein aufrichtiges Beileid !

Ja , es ist nicht einfach bei der Beerdigung neben der Urne zu stehen und seine eigenen Worte zu sprechen !

Vielleicht schreibst Du die Trauerrede , die die Rednerin dann vorträgt ? Du bist emotional viel zu sehr eingebunden und wirst bestimmt keinen richtigen Satz raus bekommen!

Besprich Dich doch mal mit deiner Mutter , wie Du es am besten gestalten kannst !

GLG , viel Erfolg und ganz viel Kraft , wünscht Dir , von Herzen clipmaus :-))

Ich denke es ist kein Problem, wenn du während der Rede in Tränen ausbrichst, schließlich ist der Tod einer nahestehenden Person ein sehr emotionales Erlebnis. Das unterscheidet dich auch von der "wildfremden Frau"(*), da sie den Text wirklich nur vorlesen muss, ihr fehlen die Erinnerungen an sie, die du hast. DAS macht es für dich zu dem schwierigen Thema, das es jetzt für dich ist. Sicherlich ist es keine leichte Angelegenheit, einem Angehörigen die letzte Ehre zu erweisen, daher ist es nur nachvollziehbar, dass es dich sehr mitnimmt. Mach dir deswegen keine Sorgen, es wird dich keiner undiszipliniert oder sonstwas halten, wenn du anfängst zu heulen. Bitte dann einfach um einen kurzen Moment um dich zu sammeln und mach dann weiter.

Du schaffst das :)

(*)Ich weiß nicht wie nahe sie deiner Uroma stand, deswegen nehme ich an, dass sie sie nicht kannte und engagiert wurde.

Schreib ihr doch einen Brief. Da kannst Du alles ansprechen und aussprechen, was Dir in den Sinn kommt. Sogar vortragen kannst Du diese Worte, dabei stört sich niemand daran, wenn Dir die Stimme versagt.

Emotionen darfst Du zeigen, wenn nicht auf einer Beerdigung eines lieben Menschen, wann dann?

Du schaffst das! Auch wenn Du vielleicht manchen Satz abbrechen und neu beginnen musst.