Wie soll ich mich auf der Beerdigung meines Onkels verhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kenne dein Problem. Das war bei mir kürzlich fast genau so... Also am besten ist, wenn du einfach nur dein Beileid aussprichst und ihnen ganz kurz aber ernst und traurig in die Augen schaust, damit kannst ihnen einen kleinen Einblick in deine Gefühle geben. wenn andere während der beerdigung weinen, was wohl der fall sein wird, dann schnief einfach die nase ein bisschen. Egal ob du weinen musst oder nicht. also mir hat das ein gutes gefühl gegeben und mir ein schlechtes gewissen erspart, da ich angst hatte, meinen onkel zu verletzen, wenn ich nicht die passenden gefühle zeige. (Meine tante ist gestorben)

Du musst nicht weinen, dazu gibt es keine Verpflichtung, man muss auch auf einer Beerdigung seine Gefühle nicht durch Tränen zeigen. Deine Tante freut sich sicherlich über eine Umarmung - wenn das bei Euch sonst auch halbwegs üblich ist. Ansonsten reicht es auch, den Trauernden die Hand zu geben. Tu nichts, was du selber als aufgesetzt empfindest. Aber die Hand geben solltest du. Wenn du das tust, kannst du auch sagen,dass es dir leid tut. Mehr muss nicht sein.

Jeder Mensch trauert individuell, und nur, weil jemand nicht weint, bedeutet das nicht, daß er nicht trauert. Das mal vorweg. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du jetzt nicht in tiefer Trauer versinkst, wenn Dein Onkel Dir persönlich nicht soo besonders nahe stand.

Ich würde Deiner Tante und Deinen Cousins Dein Beileid aussprechen. Und dann einfach mal gucken, wie die Situation dann ist. Planen kann man sowas nicht. Mache das, was sich in dem Moment für Dich "richtig" anfühlt.

Du solltest einfach soviel Anteilnahme sowie Trost spenden wie sie dir persönlich entgegenbringen würden. Übrigens nur weil Du nicht weinst heißt das noch lange nicht das Du völlig emotionslos bist, das heißt nur das Du auf eine andere art trauerst ggf. auch nicht wenn dein Onkel nicht viel Kontakt zu dir hatte zu Lebzeiten.

mfg davidator

Lediglich das Beileid solltest du aussprechen, wenn dir Umarmungen unangenehm sind. Jeder trauert nunmal anders. Niemand MUSS weinen, um Trauer zu demonstrieren.