Trauern Hunde nicht?

6 Antworten

Ich nehme - schon immer - alle meine verstorbenen Tiere nochmal mit zu ihren Artgenossen, um sich zu verabschieden...

Nicht alle Tiere trauern offensichtlich - ebensowenig, wie es Menschen um Ihresgleichen tun !

Trauer kennt viele Gesichter...

ich hatte 2 Huskys in meinem Auslaufservice, als die Hündin starb ist der Rüde in eine tiefe Trauer gefallen. Hat sich völlig zurückgezogen, suchte kaum noch Kontakt zum Halter, lag meist unter den Büschen im Garten. Als ich ihn sah hat es fast mein Herz gebrochen,so hatte ich noch nie einen Hund trauern gesehen. Leider haben die Halter auch mit Macht den sich sträubenden Hund an die tote Hündin gezerrt, weil sie mal gelesen haben, das sich die lebenden Hunde von den toten verabschieden müssen.

Als mein erster Aussie starb dachte ich, das meine Terrierhündin dies kalt lasse, nein sie legte sich neben ihn hin als er über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Meine anderen beiden haben kurz geschaut und gut war. Wie bei uns Menschen auch, jeder Hund reagiert anders.

Hallo!

Es ist möglich, daß dein Hund in letzter Zeit schon gespürt hat , daß dein zweiter Hund krank ist ...die Hund kommunizieren ja miteinander.

Ich bin natürlich kein "Gedankenleser" , aber ich hab bei meinen eigenen Hunden gemerkt , daß sie auch Trauer empfinden bzw den Verlust spüren....auch wenn sie die Routine weiterleben , als wäre nix passiert.

Aber so sind unsere Hunde...sie leben im Hier und jetzt!

Und auch wenn sie es nicht so offen zeigen , wie wir Menschen....dein Hund spührt deine Trauer und er sieht ja, daß dein anderer Hund jetzt nichtmehr da ist .

Eine meiner Dobermann-Mix Hündinnen ist letztes Jahr "gegangen" ...ich hab sie kremieren lassen , um ihre Asche auf unserer Lieblings-Wiese zu verstreuen.

An dem Tag , als die Kremierung war , hat meine zweite Hündin ganz lang und wie ein Wolf gejault...es war herzzerreißend , als ob sie ihr eine "gute Reise" wünschen will .

Am Karfreitag dieses Jahr ist auch sie plötzlich gestorben ... was für mich wie ein Schock war , denn ich war mit der Trauer um die erste Hündin noch nicht "fertig" . Es tut einfach unfassbar weh!

Und meine 1 jährige Labrador Hündin tänzelt durch den Alltag, als ob nix war . Aber manchmal fühlt es sich so an , als ob sie die "Große " sucht . Jedenfalls bin ich dankbar und froh, daß ich sie noch hab .

Aber du mußt deine Trauer nicht verbergen , lass sie zu , sonst kannst du den Verlust doch nicht verarbeiten .

Und dein Hund spührt ohnehin, was mit dir los ist .

Es ist doch schön , daß du ihn noch hast und ihr gemeinsam diese "neue Situation " durchsteht .

Von Herzen!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Bonney57
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Worte.
Tut mir sehr leid dass du in so kurzer Zeit zwei Fellnasen verloren hast. 😢

Das kenne ich.

Mein alter Rüde ist nachts gestorben - ich habe nichts gemerkt. Mein jüngerer Hund hat überhaupt keine Reaktion gezeigt. Im Gegenteil. Es war als hätte er das einfach akzeptiert und sich gefreut dass er jetzt die ganze Aufmerksamkeit bekommt etc.

Der hat nicht eine Minute "getrauert" oder den Anschein gemacht dass er den anderen vermisst. Obwohl sich die beiden augenscheinlich immer gut vertragen hatten.

Ich denke jeder Hund ist da anders. Und die Tiere nehmen den Tod einfach als etwas normales hin.

Manche ja, andere nicht.

der Hund (Toska) meiner Tante trauerte total, als deren Freundin Cimbra starb. Die Tochter von Toska (Emma) trauerte gar nicht als Toska starb. Es war ihr schlicht egal und das Schwimmen im Teich war wichtiger. Allerdings haben die Hunde auch die Leiche gesehen und konnten sich sogesehen verabschieden. Dein Hund hatte die Chance nicht und könnte somit auch denken, dass er irgendwann wieder kommt. Somit kann das Trauern und Fressen verweigern auch deutlich später kommen. Deswegen gibt es auch immer die Empfehlung die toten Tiere zum Verabschieden heim zu nehmen.

frodcat  22.06.2023, 20:47

Ich glaub wenn sich die Tiere mögen spüren sie auch ohne den Toten Kumpel gesehen zu haben was los ist. Als mein Hund starb hat meine Katze ihn auch nicht mehr gesehen. Aber sie war ab dem Tag dann fast ne Woche draussen ohne sich blicken zu lassen.- so lang am Stück war sie nie davor und nie mehr danach weg .Bin sicher sie hat's gespürt und wollte auch erstmal trauern und nicht zuhause ohne ihre Hunde Freundin sein .