Hunde und Wasser, wer hat eine Idee?

6 Antworten

Meine Hündin springt auch gerne in jedes Gewässer.

Badewanne und Regen findet sie aber uncool. Genauso findet sie es echt uncool, wenn eine Welle im Meer sie von hinten überrascht.

Den Grund sehe ich darin, dass sie keine Kontrolle darüber hat, während sie kontrollieren kann, ob und wo sie zum Beispiel in einen See springt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmierkaese
Beitragsersteller

Ah ja stimmt, meine Hündin hat auch Respekt vor den Wellen.

Ja, ich denke auch, dass es damit zu tun hat.. danke für deine Schilderung.

Ich habe überhaupt keine Ahnung warum sie das machen, aber meine Labradorhündin ist genauso.

Sie geht auch überall rein planschen wie sonst was aber wenn man den Gartenschlauch oder eine Gießkanne holt ist sie weg, selbst wenn nichts für sie gedacht war. Sie geht in die hintersten Ecke des Gartens oder verkriechen sich in die Ecken wo wir kein Wasser hinspritzen würden (z.B. ans Fenster auf der Terasse oder hinter den Stühlen). In ihren Hundepool geht sie nur mit Leckerlis rein, sonst ist der halt Böse. Baden lässt sie "über sich ergehen", sobald sie aber in der Badewanne ist, geht es wieder.

Schmierkaese
Beitragsersteller

😅😁🫣 Oh weh! Sie findet Gießkanne und Gartenschlauch also ganz besonders furchterregend. 😁

Ah ja, das mit dem Hundepool ist interessant. Da war ich mir bei unserer Hündin nicht sicher. Sie würde garantiert in einen richtigen Pool springen, aber Hundepool? Mmmh!

Zum Glück hab ich keinen besorgt. Ich glaube fast, sie würde es auch nicht wirklich genießen.

Das liegt nicht am Wasser, sondern an der Art, wie die Menschen damit umgehen

Baden ist für die meisten Hunde eine negative Erfahrung. Sie werden festgehalten und zu irgendetwas gezwungen, als auf glitschigen Untergrund in einer Badewanne zu stehen etc. Menschen sind aufgeregt und das überträgt sich auf den Hund.

Mit dem Gartenschlauch ist es genauso. Meist werden sie ohne Vorwarnung angespritzt. Hunde können aber viel Spaß haben mit einem Gartenschlauch, wenn man es richtig anstellt. 😊

Schmierkaese
Beitragsersteller

Hast Recht, wir müssten den Gartenschlauch mal zum Spielen benutzen. Wenn wir alle mit rumspringen, hätte sie bestimmt Spaß. Leider haben wir zu wenig Platz.

Und waschen wird natürlich immer der Hundehorror bleiben. 😆

Kommt zum Glück aller beteiligten, ja nicht so oft vor. 🥵😉

Keine Ahnung, aber bei meinem Hund ist es genauso. Natürliche Gewässer oder Regen kein Problem. Da wird mit Anlauf reingesprungen. Gartenschlauch oder Hundepool = teuflisches Zeugs.

Warum das so ist. Keine Ahnung. Da habe ich nur hirnrissige Hypothesen zu bieten.

Schmierkaese
Beitragsersteller

Den Hundepool mag er auch nicht? Du bist schon der Zweite der das schreibt.

Bin ich froh, dass ich keinen besorgt habe. War mir nicht so sicher, ob ihr das wirklich Spaß machen würde, aber ich nehme eure Erfahrungen als Ratschlag. Danke.

Wenn sich dein Hund mit Absicht dreckig macht dann möchte bestimmt nicht das durch das Wasser der Geruch von den Sachen in denen er sich gewälzt hat abgeht.

Schmierkaese
Beitragsersteller

Sie geht auch ins Wasser, wenn sie sich wo gewälzt hat. Daran liegt es sicher nicht.

Zumal nass-machen nicht immer gleich "waschen" ist, manchmal dient es z.B. auch der Abkühlung. Ich wasche meinen Hund nur im Notfall.