Trauermücken bekämpfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst importiere dieses Ungeziefer in den letzten Jahren häufig über neu gekaufte Blumenerde und über Kräutertöpfe (auch aus der Gärtnerei).

Ich habe wirklich alles durchprobiert, die Gelbtafeln kannst du dir auch sparen, selbst bei frühzeitigem Einsatz sind die nicht zielführend, es kleben halt welche dran, was sie aber nicht an der Vermehrung wirklich hindert.

Ich verwende diese Mittel hier (ein Gießmittel), nach 2 bis spätestens 4 Wochen sind immer alle Mücken verschwunden, aber im Frühling/Sommer des darauffolgenden Jahres passiert es mir trotz aller Vorkehrungen seit mehreren Jahren immer wieder.

https://www.gruenteam-versand.de/neudorff-trauermueckenfrei

Und dieses hier mit der Mücke von Bayergarden wirkt genauso gut

https://www.amazon.de/Bayer-Garten-Sch%C3%A4dlingsfrei-Gie%C3%9Fmittel-Insektenabwehr/dp/B01BVLU86W#ace-g2129857889


AlyaAmApparat 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 20:06

Vielen dank für die ausführliche antwort!!

Du hast alle Möglichkeiten schon genannt.

Gelbtafeln gibts in jeder Drogerie, sieh zu, dass du welche auftreibst, die verhindern die Fortpflanzung indem sie die Geschlechtstiere anlocken, die dann kleben bleiben. Irgendwann ist dann Ruhe. Und gieß von unten.


AlyaAmApparat 
Beitragsersteller
 22.10.2020, 15:04

Vielen dank! Ich hoffe dass ich dann bald gelbtafeln auftreiben kann, von unten gießen werde ich dann auch mal anfangen. :)

Bei mir haben die Zündhölzer auch nichts gebracht, ich habe mir dann ein biologisch abbaubares und für die Pflanzen ungiftiges Mittel gekauft, mit dem ich die Pflanzen giessen musste. Damit ging es weg.

Ich weiss leider nicht mehr wie es heisst, aber ich lebe in der Schweiz und habe es auch hier gekauft.

Lass dich ab besten in einem Baumarkt oder einer Gärtnerei beraten.