Trauermücken bekämpfen?
Hey Leute!
Ich habe seit einigen Wochen mit Trauermücken zu kämpfen. Der befall ist grade schlimmer geworden und ich bin jetzt wirklich ratlos und brauche eure hilfe. Ich hab gehört dass backpulver helfen soll, gelbtafeln kann ich gerade nicht besorgen und quarzsand habe ich auch nicht. Ich habe versucht die planzen weniger zu gießen allerdings kann ich nicht ganz darauf verzichten. Ich hatte es auch mich streichhölzern versucht, hatte leider auch nichts geholfen. Umtopfen möchte ich die planzen nicht, habe die erst vor kurzem umgetopft.. Wie werde ich nun diese mücken los ohne meine pflanzen zu beschädigen und wielange brauche ich ungefähr bis ich sie loshabe?
Ich hoffe ihr könnt helfen!!
3 Antworten
Ich selbst importiere dieses Ungeziefer in den letzten Jahren häufig über neu gekaufte Blumenerde und über Kräutertöpfe (auch aus der Gärtnerei).
Ich habe wirklich alles durchprobiert, die Gelbtafeln kannst du dir auch sparen, selbst bei frühzeitigem Einsatz sind die nicht zielführend, es kleben halt welche dran, was sie aber nicht an der Vermehrung wirklich hindert.
Ich verwende diese Mittel hier (ein Gießmittel), nach 2 bis spätestens 4 Wochen sind immer alle Mücken verschwunden, aber im Frühling/Sommer des darauffolgenden Jahres passiert es mir trotz aller Vorkehrungen seit mehreren Jahren immer wieder.
https://www.gruenteam-versand.de/neudorff-trauermueckenfrei
Und dieses hier mit der Mücke von Bayergarden wirkt genauso gut
Du hast alle Möglichkeiten schon genannt.
Gelbtafeln gibts in jeder Drogerie, sieh zu, dass du welche auftreibst, die verhindern die Fortpflanzung indem sie die Geschlechtstiere anlocken, die dann kleben bleiben. Irgendwann ist dann Ruhe. Und gieß von unten.
Bei mir haben die Zündhölzer auch nichts gebracht, ich habe mir dann ein biologisch abbaubares und für die Pflanzen ungiftiges Mittel gekauft, mit dem ich die Pflanzen giessen musste. Damit ging es weg.
Ich weiss leider nicht mehr wie es heisst, aber ich lebe in der Schweiz und habe es auch hier gekauft.
Lass dich ab besten in einem Baumarkt oder einer Gärtnerei beraten.
Bitte, ich hoffe, dass deine Pflanzen auch bald befreit sind davon :)
Vielen dank! Ich hoffe dass ich dann bald gelbtafeln auftreiben kann, von unten gießen werde ich dann auch mal anfangen. :)