Trauermantelsalmler schwanger?

Fisch schwanger? - (Tiere, schwanger, Aquarium) Fisch schwanger? - (Tiere, schwanger, Aquarium)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schwanger könnte ein Trauermantelsalmler ohnehin nicht sein, denn sie bringen keine lebenden Jungen zur Welt.

Trauermantelsalmler legen Laich ab, aus dem sich dann die Larven und daraus die Jungfische entwickeln.

Da Salmler eher keinen Laichansatz in einem Gesellschaftsaquarium entwickeln, steht bei einem dicken Bauch immer eher zu befürchten, dass es sich um Wasseransammlungen im Bauchraum handelt. So etwas passiert als Folge einer bakteriellen Infektion. Dann können die Fische das Wasser, das in sie hineinfließt, nicht mehr ordnungsgemäß ausscheiden, der Bauch wird dick - letzten Endes stirbt der Fisch daran, weil die Organe versagen.

Trotzdem alles Gute

Daniela

eieiei2  17.03.2018, 23:40

Auch in Gesellschaftsbecken entwickeln viele Salmlerarten Laichansatz und laichen auch ab. Aus den Eiern wird aber nix, weil sie zu 99% direkt gefressen werden und der Rest sich wegen des meist zu harten Wassers nicht entwickeln kann.

Das ist definitiv keine Bauchwassersucht. Es sind nichtmal ansatzweise abstehende Schuppen und auch sonst keine Anzeichen zu sehen. Sehr wahrscheinlich einfach nur zu gut gefüttert, weniger wahrscheinlich Laichansatz.

dsupper  18.03.2018, 07:10
@eieiei2

Habe ich irgendwo irgendetwas von einer Bauchwassersucht geschrieben?

Dicke Bäuche sind ein Symptome überaus vieler bakterieller Erkrankungen, weil aufgrund der bakteriellen Infektion als erstes die osmotische Regulation nicht mehr funktioniert und sich daher das Wasser im Bauch sammelt.

Keine Ahnung woher du die Erfahrung nimmst, dass viele Salmlerarten auch in Gesellschafts-AQ ablaichen - mir ist das weder in jahrzehntelanger eigener Aquaristik noch im AQ-Verein häufig untergekommen.

eieiei2  22.05.2018, 23:15
@dsupper

Salmler laichen meist in den Morgenstunden, deswegen bekommt man davon als berufstätiger Mensch leider selten was mit. Und es kommen eben keine Jungfische hoch, zum einen wegen der viel zu vielen (auch artinternen) Fressfeinde auf viel zu engem Raum, zum anderen weil die Eier in zu hartem Wasser nicht schlupffähig sind. Schmucksalmler laichen regelmäßig, Kupfersalmler auch. Schwarze Neon und Rotflossen-Glassalmler ebenso. Wenn das Wasser nicht all zu hart ist laichen auch Feuertetras. Auch Längsbandziersalmler laichen im Gesellschaftsbecken. Rote von Rio sowieso. Bei Blutsalmlern gehe ich stark davon aus, ebenso bei Neonsalmlern und Trauermantelsalmlern.

Fische legen im Unterschied zu Säugetieren Eier. Es ist deshalb bei Fischen nicht wirklich zu erkennen, ob sie schwanger sind oder nicht.

amw22  17.03.2018, 20:04

Das ist richtig, aber es handelt sich dabei um Ausnahmen.

dsupper  18.03.2018, 07:15
@amw22

Bei den Zierfischen handelt es sich immerhin um die gesamte Familie der Goodeidae mit vielen Arten ....

eieiei2  18.03.2018, 15:16
@dsupper

Goodeidae sind nur die lebendgebärenden Hochlandkärpflinge. Poecilidae sind die eigentlichen Lebendgebärenden Zahnkarpfen und deutlich artenreicher als Goodeidae. Alle zusammen summieren sich auf mehrere hundert Arten lebendgebärender Fische.

dsupper  17.03.2018, 19:58

Nein, nicht alle Fische legen Eier - die lebendgebärenden Zahnkarpfen z.B. bringen lebendige kleine Fische zur Welt ... und es gibt sogar Säugetiere, die Eier legen! Schnabeligel und Schnabeltier gehören zu den Säugetieren - und sie legen Eier.

Sieht aus, als sei der einfach nur fettgefressen.