Trauermantelsalmler schwimmt an der Oberfläche und meistens schräg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, deine Fische fühlen sich mit Sicherheit NICHT wohl in deinem AQ.

  • Trauermantelsalmler müssen in einer Gruppe von mind. 6 - 8 Tieren gehalten werden, damit sie sich sicher und wohl fühlen.

  • Sie brauchen dazu ein AQ von einer Mindestgröße ab 100 Litern. Leider schreibst du nicht, wie groß dein AQ ist.

  • Auch der Wels ist mit Sicherheit nicht "am Alter" gestorben, denn die meisten Welse werden 7 - 10 - 15 Jahre alt - so lange hat er mit Sicherheit nicht gelebt, oder?

Dass die beiden Fische sich nun attackieren liegt einfach daran, dass sie totalen Stress haben. Und an Stress sterben sie dann. Auch der Fisch, der nur noch schräg an der Oberfläche schwimmt, wird über kurz oder lang sterben.

Bitte gib dein AQ ganz auf oder setze dich hin und informiere dich gründlich über deine Pfleglinge und schaffe ihnen das Lebensumfeld, das sie brauchen. Wenn du dir Lebewesen anschaffst, dann bist du für sie verantwortlich. Sie selbst können sich nicht helfen, wenn du dich nicht ordnungsgemäß kümmerst. Sie leiden still und sterben dann.

Bitte denke mal darüber nach

Gutes Gelingen

Daniela

User77854
Beitragsersteller

Hm, kann schon sein. Aber sie nutzen eh nicht das komplette AQ, also sollte die Größe denke ich reichen. Früher waren es soviele, aber sie sind alle an der Pumpe gestorben. Und doch, der Welse war 11 Jahre alt.

LG Surayx33

Norina1603  09.05.2014, 20:43
@User77854

Hallo Surayx33,

aber sie sind alle an der Pumpe gestorben.

sei mir nicht böse, doch das ist der größte Unsinn, den ich je gelesen und gehört habe, dass Fische an, oder wegen einer Pumpe gestorben sind!

Warum fragst Du, wenn Du sowieso "alles weißt" und keinen Rat annimmst?

Und doch, der Welse war 11 Jahre alt.

Wenn es sich um einen Antennenwels handelt, hat der erstens in dem kleinen Becken auch nichts verloren und sie werden locker 15-20 Jahre alt!

Daniela hat vollkommen Recht mit dem was sie schreibt, doch Du bist leider beratungsresistent!

Also, erstens sollte man Trauermantelsalmler mindestens zu 6 Tieren halten... Zweitens, was hast du für eine Welsart? Es gibt Welse, die sollte man zu mehreren halten und es gibt Welse, die nur alleine im Aquarium gehalten werden können!

Naja, jetzt zu deinem Problem. Da die Trauermantelsalmler nur zu zweit in deinem Aquarium leben, kann es sehr gut sein, dass sie Unter Stress stehen. Wenn es zwei Männ ben oder zwei Weibchen sind, dann ist natürlich klar, warum sie sich die ganze Zeit bekämpfen. Was hast du überhaupt für eine Einrichtung, wie alt sind Trauermantelsalmler, was für eine Beckengröße (LXBXH) hast du? Und wie oft fütterst du denn? Was für Wasserwerte kannst du messen, und wie viele Wasserwechsel machst du monatlich?? Es kann sehr viele Gründe dFür geben, dass der eine schräg schwimmt. Zum Beispiel Bauchwassersucht, Fischtuberkulose, Unterkühlung, Sauerstoffmangel, Bakterielle Infektionen, Pilze, etc. (um nur einige zu nennen...) die von verschiedenen Faktoren abhängig sind, zum Beispiel Streß, eben, dass sie nur zu zweit leben, der Wels könnte sie eventuell stressen, da er zu groß ist, das Wasser wird zu selten gewechselt, oder ist zu hart, etc. Vielleicht auch weil die beiden ein paar sind und das Becken zu Melone ist, sie gerade in Laichstimmung sind und das Paar zu stark getrieben wird... Außerdem kann es auch sein, dass du die Fische zu früh umgesetzt hast, wenn es andere Wasserwerte (PH-Wert und Temperatur) als im Herkunftsbecken sind (vielleicht war der eine kranke Trauermantelsalmler ja schon im Verkaufsbecken krank, falls du ihn erst letztens gekauft hast und sie in QuarantÄne sind. Dann aber würde ich auch mindestens 4 weitere Fische der gleichen Art ins Quarantänebecken setzen [...]) Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein bisschen weiterhelfen. Gruß, Glaswels21

Glaswels21  28.04.2014, 15:56

Sorry, Schreibfehler : ... Das Becken zu Melone ist: Das Becken zu KLEIN ist... :)