Trauer - Haustier Katze?

DaLiLeoMishu  04.06.2024, 10:18

Sind deine Katzen BKH-Katzen (Bezug: plötzlicher Herztod)?

Zeyanu
Beitragsersteller

Ja genau

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir liegt der Verlust von Mr. Ben (18j) auf den Tag 1 Jahr und meinem Seelenkater aramis 🖤 (9j.) 2 Jahre zurück.

Und selbst meine Miez von Teenie Tagen, immer noch schwer im Magen.

Deine widersprüchlichen Gefühle, gehören zur Trauerphase dazu, sie werden immer ein Teil von uns sein.

Kennst du die Geschichte, Testament von einer Katze?

Alles gute

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Zeyanu
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine Nachricht. Die Familie versucht einem zu helfen, wo es geht, aber diese Phase nachvollziehen können sie eben nicht, was an sich eigentlich eher gut ist. Es hilft einem immer, so etwas gesagt zu bekommen, der das gleiche durchgemacht hat wie man selbst. Du hast mein tiefes Mitgefühl.

Topolino50  04.06.2024, 19:09
@Zeyanu

Ja, ich weiß was du meinst, am ehesten versteht es ein Tierhalter, der den Weg auch schon gegangen ist.

Man will ja gar kein Mitleid, sondern einfach nur Verständnis für die trauer

Hallo Du,

deine Katze litt sehr wahrscheinlich an ...:

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine komplexe Erkrankung des Herzmuskels, die durch eine Wandverdickung der linken, teilweise auch der rechten Herzkammer gekennzeichnet ist. Außerdem ist eine Verdickung des Kammerseptums (Scheidewand zwischen der rechten und linken Herzkammer) möglich. hypertrophen kardiomyopathie Katze

Deshalb blieb sehr wahrscheinlich einfach ihr Herz stehen während der Operation. Bei BKH-Katzen keine Seltenheit. Viele derer sterben bereits bei der Kastration, kurz danach, oder auch schon vorher.

Das Wissen darum wird deinen Schmerz nicht lindern, macht aber ihr Versterben sehr wahrscheinlich nachvollziehbarer und verständlich.

Sollte deine noch verbleibende Katze ebenfalls eine BKH-Katze sein, dann möchte ich dir anraten einen Herzultraschall machen zu lassen.

Und, wenn du dir ein neues Partnertier zu deinem Kater hinzu holen möchtest und es soll ebenfalls eine BKH-Katze sein, möchte ich dich bitten nur eine reinrassige BKH mit Stammbaum zu adoptieren.

Ansonsten möchte ich dir mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust ausdrücken.

Bild zum Beitrag

Dir und deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Trauer, Kater, Tiergesundheit)

Zeyanu
Beitragsersteller

Das könnte vermutlich hinkommen.. ich hatte sie geschenkt bekommen, weil sie durch Überzüchtung, große tränende Augen hatte, dass sie keiner kaufen wollte. Hatte zum Teil auch Probleme beim Atmen, wegen der zu kleinen Nase. Den anderen hab ich gekauft gehabt und er ist zum Glück auch reinrassig, gesichtsproportionen auch sehr gesund, aktiv und für ein Bkh mit 6 Jahren, 4,8 kg schwer. Bezüglich dem Ultraschall kläre ich das mit meiner Versicherung ab, aber eine Idee wäre es auf jeden Fall. Die andere musste allein deshalb operiert werden, weil ihre Zähne mittlerweile sehr schlimm waren. Laut dem Arzt ist sie auch von der Narkose aufgewacht und hat sich auch umgesehen, aber anschließend aufgehört zu atmen weswegen es zu dem Herzstillstand geführt hat. Jetzt hat der Kater Zahnfleischentzündung und müsste tatsächlich auch Zahnstein entfernt bekommen, aber zurzeit sind mir OPs einfach… zu riskant.

Ich möchte mich trotzdem für deinen Beitrag bedanken!

Das ist so und wird sich bis auf Weiteres nicht ändern. Du hat ein geliebtes Wesen verloren. Das schmerzt, aber mit der Zeit wird es weniger weh tun.

Sorge wieder für feline Gesellschaft für deinen Kater.

Zeyanu
Beitragsersteller

Ich danke dir!