Kann ein Kater alleine leben oder braucht es einen Spielpartner?

9 Antworten

Kommt ganz auf den Charakter des Katers an. Hat dein Kater schon mal mit anderen Katzen zusammengelebt? Gerade bei Katzen, die man schon länger hat kann es vorkommen, dass Kater dann den "Macho" spielen und neue Katzen nicht akzeptieren. Aber wie schon gesagt, kommt ganz auf den Charakter deines Katers an.

jacky1273
Beitragsersteller

Mein Kater wurde zu früh seiner Mutter entnommen,was ich nicht wusste und erst im nachhinein vom Tierarzt mitbekommen habe. Er wurde nach ca. 5 Wochen zu einem jungen Mädchen mit einem ein jährigen kater gebracht. Mein Kater war damals noch nicht kastriert. Das junge Mädchen wollte ihn sofort wieder los werden, weil er ihren Kater angegriffen hatte und nicht mehr zu bändigen war. Deswegen habe ich ihn genommen, kastrieren lassen, aber seine aggressive Ader hat er immer noch. Er beisst, kratzt und springt mir ohne Grund ans Bein. Zur Entspannung habe ich ihm Katzenminze gekauft, was auch sehr gut klappt. Allein wird er nicht sein, da ich einen Mitbewohner haben werde. Aber irgendwie hat man als Katzenmama das Gefühl, dass der Kater einen Spielkamarden braucht.

ironmanfan123  28.07.2014, 13:03
@jacky1273

Wenn dein Kater schon vorher aggressiv gegenüber einer anderen Katze war, würde ich lieber noch keine andere Katze anschaffen. Wenn du Freunde mit Katzen hast, würde ich deinen Kater für einen Nachmittag zu deren Katze bringen um zu sehen, wir er mit fremden Katzen auskommt und je nachdem würde ich dann entscheiden. Meine Katze ist auch alleine und fühlt sich pudelwohl. Manche Katzen wollen die Katzenmama nicht gerne teilen und fühlen sich allein sogar wohler.

Ginger1970  28.07.2014, 22:55
@jacky1273

Wenn Du Eine Katze dazunehmen würdest, die ALLEINE ist und vielleicht jünger als Dein Kater, könnte es klappen. Man muss sie halt LANGSAM und vorsichtig aneinander gewöhnen.

Das kannst du nur ausprobieren. Mein Plüschgecko ist mit einem Kumpel aufgewachsen, den hat er allerdings trotz rechtzeitiger Kastration nach knapp 1 1/2 Jahren rausgemobbt, die weiteren Versuche ihm einen Spielkameraden zu geben schlugen fehl. Ich weiß also sicher das mein Dachhase keine Gesellschaft von anderen Katzen wünscht. Er ist zufrieden mit dem Auslauf übers Dach, den gelegentlichen Streicheleinheiten und damit ab und an dem Hund aufzulauern und dessen plüschiges Hinterviertel als Punchingball zu benutzen^^
Du kannst versuchen deinen Kater mit einer jungen Katze zusammenzuführen, musst aber auf jeden fall etwas Geduld haben da sie sich sicher zuerst angiften werden. Wenn es auch nach ner Woche nicht besser wird wirds haarig, ich hab dann lieber abgebrochen als zu riskieren das mein Kater das Kleine zerlegt. (nur unter Aufsicht zusammenlassen natürlich, ansonsten eine Sperre durch die sie sich sehen und beriechen können)

Wenn er kein Freigänger ist, kann er ganz gut alleine leben! Zwei egal oder Kater oder Kätzinnnen machen auf jeden Fall mehr Unsinn als einer .-)) (eigene Erfahrung).

Ginger1970  28.07.2014, 12:51

Absoluter Blödsinn! Wenn die Katze den ganzen Tag alleine sein muss, ist das absulute Qual für das Tier!

Ginger1970  28.07.2014, 23:00
@DB00296

Das ist ein Ammenmärchen! Informier Dich, bevor Du irgendwelche subjektiven Aussagen verbreitest!

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Die Haltung von Katzen als Einzeltier ist nicht artgerecht. Katzen sind von Natur aus keineswegs Einzelgänger, sie werden vom Menschen dazu gemacht. Die jahrelange Haltung einer Einzelkatze lässt sie nicht nur seelisch verkümmern, sie kann auch durch fehlenden Kontakt zu Artgenossen soziales Verhalten verlernen. Manche Katzen, denen langfristig ein Partner vorenthalten wird, können Verhaltensstörungen (beispielsweise Aggressivität, Depressionen und Zerstörungswut) entwickeln.

DB00296  29.07.2014, 09:38
@Ginger1970

Ich verbreite mein eigenen Erfahrungen und wir hatten immer einzelne Kater oder Kätzinnen die Freigänger waren und das schon seit mehr als 30 Jahren, dazu brauche ich mich nicht auf irgendwelche Artikel zu stützen!

Erstmal finde ich es super, daß Du Deinem Katerchen einen Spielkameraden zugestehst. Sonst wär es für ihn eine Qual. Ich hatte mal zwei Kater (beide kastriert) und das hat wunderbar geklappt. Aber auch mit einem Mädchen würde es sicher gut hinhauen, wenn Du sie auch zeitig kastrierst, sonst wird sie rollig.

Wichtig ist, daß Du sie LANGSAM aneinander gewöhnst!

http://www.katzenherzen.de/vergesellschaftung/

Er kann alleine leben es ist aber besser wenn er gesselschaft hat

Ginger1970  28.07.2014, 12:52

Kann er, weil er es muss, ist für das Tier aber nicht schön.