Woher weiß ich vor welchen Ton ich beim transponieren ein Vorzeichen setzen muss?

1 Antwort

Woher weiß ich vor welchen Ton/Note ich ein Vorzeichen setzen muss?

Wenn eine Tonart vorgezeichnet ist musst vor gar keinen Ton ein Vorzeichen setzen, das bleibt alles gleich.

Du musst aber die Tonartsignatur am Beginn jeder Zeile vorne ändern.

Dazu zuerst feststellen welche Tonart das Stück im Moment hat und welche nach dem Transponieren.

Also beispielsweise wenn du ein Stück in D-Dur eine große Terz nach oben transponieren sollst wo landest du dann? Bei Fis-Dur. Das musst du abzählen können, also die Intervalle kennen, klar.

Wie viele Vorzeichen welcher Art Fis-Dur nun hat musst du auch wissen, dazu dient als Veranschaulichung der Quintenzirkel und die Merksprüche dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)