Wie kann man Klaviernoten für Cello transponieren?

2 Antworten

Hallo Saxfreak

Deine Frage, ob "... A einfach nur ein C ist..." hat mich fast etwas verwirrt. Nach meinem Wissen ist das Cello kein transponierendes Instrument, wie z.B. das Altosax (es) oder das Tenorsax (b-gestimmt). Deshalb ist das C von Klaviernoten auch das C in den Cellonoten.

Wenn du allerdings Klaviernoten aus dem höheren Bereich vom Violinschlüssel in den Bass nehmen willst, musst du nur die gewünschten Oktaven tiefer gehen und aus dem c'' (c2) ein c oder C als normale Noten in den Bass-Schlüssel schreiben. Hier eine Übersicht der geschriebenen Noten und der dazu gehörenden Tonlagen am Beispiel mit Klaviertasten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

...jetzt alles klar? Im Anhang gebe ich noch ein Beispiel mit Klavier- und Cello-Noten von Mozart ...

Cello ist kein Transponierendes Instrument, das heißt, du musst nur den Violinschlüssel umschreiben. Allerdings ist das vermutlich sehr seltsam zu lesen, außer die Noten sind g' und tiefer. Die meisten Cellisten können eh Violinschlüssel lesen.