Transmädchen auf Klassenfahrt?

Senbu  01.07.2024, 19:53

Ihr Kinderarzt würde seine Zulassung aufs Spiel setzen? Haben Sie sich schon erkundigt ob man die Fahrt verweigern kann und Ihr Kind in eine andere Klasse währenddessen kann?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 20:01

Da heißt es seitens der Lehrerin nur, "Klassenfahrten sind Pflichtveranstaltungen". Und bevor ich jetzt darüber einen Rechtsstreit führe, dachte ich, dann ist sie halt krank

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Volle Rückendeckung für dein Vorgehen, finde ich absolut gut und richtig. Sagt einer, der selber Lehrer ist und aus Erfahrung weiß, wovon er spricht.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 08:24

Dankeschön, also würdest du Laura zu ihren Freundinnen lassen?

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 08:30
@botanicus

Ja das frag ich mich auch. Die Klassenlehrerin hat leider irgendwie ein Problem mit Transkindern. Sie hat Laura am Anfang auch noch mit ihrem alten Namen angesprochen, nach einer Abmahnung durch den Direktor macht sie das aber nicht mehr

botanicus  01.07.2024, 08:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Immerhin, das zeugt von Rückendeckung von Seiten der Schulleitung. So stelle ich mir professionelles Handeln vor. Dann sollte sich der Rest doch auch machen lassen. Vielleicht sollte man der Klassenlehrerin mal klar machen, dass es solche Menschen schon immer gab, dass sie heute endlich die Möglichkeit haben, in ihrer selbstgewählten Rolle zu leben und dass es das so häufig gibt, dass man nicht einfach die Augen davor verschließen und es ignorieren kann. Und schließlich: dass sich niemand einen Zacken aus der Krone bricht dabei. Frag sie mal, wie sie sich fühlen würde, wenn sie von allen und der ganzen Gesellschaft als Mann angesehen werden würde.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 08:45
@botanicus

Dankeschön, ja das ist keine Schlechte Idee

Wie seht ihr das? Was soll ich machen?

Hör einfach auf Rage Bait zu verfassen. Deine Phantasiegaschichten kannst du dir sparen.

Die rechtliche Einschätzung der Klassenlehrerin wäre übrigens falsch.

Das Personenstandsrecht hat eine Spiegelfunktion. Die Einträge ändern die Rechtslage nicht, sondern bilden sie nur ab. Wenn ein Eintrag unzutreffend ist, ändert das offensichtlich nichts an der tatsächlichen Geschlechtsidentität. Diese zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Auf dem Zeugnis könnte prinzipiell auch Laura stehen. Das Rechtsgutachten von Frau Augstein ist jetzt nicht so schwer zu finden.

https://www.trans-kinder-netz.de/files/pdf/Augstein%20Maerz%202013.pdf

Wenn ich ein trans Kind hätte, würde ich mir erstmal eine gute Anwältin suchen.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 08:37

Dankeschön, von diesem Gutachten wusste ich tatsächlich nichts. Werde ich Klassenlehrerin und Direktor vorlegen

Mit der Schulleitung ggf. dem Schulamt sprechen. Auch solltet ihr einen Anwalt zu Rate ziehen.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 08:08

Ja, wir werden nochmal versuchen mit dem Schulleiter zu reden. Wenn der nichts macht, werden wir uns anwaltlich beraten lassen

hab zwar keine ahnung von jura, aber wollte kurz sagen, dass ich dein Engagement als elternteil lobenswert finde :)

Also ich hatte in meiner Klasse einen Transjungen.

Es war für die anderen Kinder und Eltern kein Problem ihn ins wunschzimmer aufzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen