Transchelgeld auf Ausflügen?
Haben dir deine Eltern Transchelgeld mit auf Klassenfahrten gegeben (z. B. für 1 Eis, etwas Süßes, ein Souvenir oder etwas zu essen vor Ort)?
34 Stimmen
Was ist Transchelgeld?
Etwas Geld was du von deinen Eltern bekommst um das auf den Kopf zu haun.
Noch nie gehört.
Kp wie man in Deutschland dazu sagt
Er hat sich verschrieben, @Nill meint Taschengeld
Nein mein ich nicht ich mein Transchelgeld
Sorry ja klar ich weiss was du meinst...
Mal schauen, ob das so klappt
Ja der link geht
7 Antworten
Je nachdem, wo es hinging. Fürs Picknick im Park nicht, da gab es Rucksackverpflegung mit, für andere Dinge gab es ein paar Euro/Mark Taschengeld mit....
Transchelgeld ist schon richtig: Ist ein österreichischer Ausdruck. Bei uns würde man evtl Naschgeld sagen.
Kommt immer darauf an welche Art und Dauer vom Ausflug. Wenn Vesper und trinken mitgenommen wird dann sollte ein Eis oder so vom eigenen Taschengeld bezahlt werden.
Mindestens 15€.
Ich habe das Geld auch immer gebraucht. Da unsere Ausflüge meist teuer waren und man sich natürlich auch paar Sachen kaufen will.
Neben der Jause/Vesper (belegte Brote, hart gekochte Eier, Mannerschnitten, Apfel/Birne und Getränken) hab ich, je nachdem wohin der Schulausflug ging, ein bisschen Zusatzgeld bekommen, damit ich beim "Einkehren" auch zb eine Portion Pommes kaufen konnte.
Ja und zwar zu der zusätzlichen Verpflegung, die man von zuhause halt mitgenommen hat, konnte man sich so auf Ausflügen ein Eis oder ein kleines Andenken kaufen.
Danke für den Link! Ich habe gerade ein neues Wort gelernt. 😊