Trans, Führerschein?

3 Antworten

Ich bin keine Transperson, aber kann dir durch Erfahrung trotzdem sagen: Sag so schnell wie möglich, wie du angesprochen werden willst.

Offizielle Dokumente für Transpersonen gibt es (noch) nicht.

Ich habe aber mal für ne Bank gearbeitet und ihr (Was früher ein "er") ne Bankkarte mit dem Namen losgeschickt, mit dem sie sich damals dann identifizierte.

ZiegemitBock  01.07.2023, 14:12

Es gibt durchaus die Personenstandsänderung, dann wird Name und Geschlecht im Perso geändert und ggf. auch im Führerschein.

NoName4539
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Aber der ganze Prozess ist zurzeit ja noch ziemlich kompliziert und geht nicht mal eben :,)

Silicium58  01.07.2023, 14:35
@NoName4539

Auf rein praktischer Ebene wirst du mit deinem alten Namen auftreten müssen, sofern du dir nicht viel Zeit mit dem Amtsschimmel nehmen möchtest.

Ich habe damals nichts gesagt, sondern mich einfach mit dem Geburtsnamen ansprechen lassen. War ja eh nur vom Fahrlehrer und nach ein paar Monaten vorbei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

ZiegemitBock  01.07.2023, 17:41

Im Führerschein steht aber der gleiche Name wie im Personalausweis, da beißt die Maus keinen Faden ab.

ZiegemitBock  02.07.2023, 06:58
@PinoSpace

Anreden lassen kann sich der Betreffende natürlich wie er möchte, aber die Anmeldung muss mit dem Perso übereinstimmen. Leider ist dauert eine Personenstandsänderung sehr lange, auch wegen der psychologischen Gutachten. Und dann müssen alle Dokumente neu ausgestellt werden, was auch wieder kostet.

PinoSpace  02.07.2023, 10:17
@ZiegemitBock

Weiß ich, aber es ging ja darum, ob der Fragesteller sich outen und mit dem Wunschnamen ansprechen lassen will, oder ob er unter dem Deadname die Fahrschulzeit „absitzt“…

"demnächst" kommt ja das neue Gesetz und dann kannst das selber beim Standesamt ändern und damit neuen Ausweis u.a. beantragen

Stand jetzt musst noch nehmen, was im derzeitigen Ausweis steht