Trainingsbooster - Laufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welchen Trainingsbooster könnt ihr für das Laufen empfehlen? Schnelle Zeit auf eine relativ kurze Strecke (3-4 Kilometer).

Einfache Sache: schnelle Läufe.

Ausführlicher: beim Laufen trainierst Du das, was Du erreichen willst. Willst Du Ausdauer zulegen, trainierst Du lange Läufe. Willst Du Geschwindigkeit zulegen, trainierst Du schnelle Läufe.

Ideal wäre ein Training bei dem Du einmal pro Woche einen langen, langsamen Lauf trainierst (das erhöht die Ausdauer). Dazu kommt an einem weiteren Tage ein Intervalltraining (30 bis 60 Minuten im Wechsel 1 Minute so schnell Du kannst und 1 Minute langsam traben). An einem dritten Tag läufst Du 60 Minuten lockern Dauerlauf, an einem vierten Tag trainierst Du Steigerungen (über eine Strecke von 500 m von ganz langsam das Tempo kontinuierlich steigern auf so schnell Du kannst). Am fünften Trainingstag trainierst Du eine Stunde zügigen Dauerlauf.

Zusammengefassst:

  • Tag 1: zügiger DL
  • Tag 2: Intervalllauf
  • Tag 3: lockerer DL
  • Tag 4: Pause
  • Tag 5: Steigerungen oder Tempoläufe
  • Tag 6: langer, langsamer Lauf
  • Tag 7: Pause

Dann wieder von vorne.

Alex

Die beste Stellschraube ist das Training. Wer schneller laufen will, muss ab und zu mal schnell laufen. Zum Beispiel so:

Billats 30-30-30: 30 s-Intervalle mit vVO2max gefolgt von 30 s-Trabpause (30 Wiederholungen)

Die vVO2max ergibt sich aus der Durchschnittspace eines voll am Anschlag gelaufenen 6 Minuten Zeitlaufs.

Das ist aber wirklich nur etwas für Leute mit Lauferfahrung und nichts für Einsteiger.

Geh häufig intervalllaufen. Das bewirkt wirklich Wunder. Ebenso versuche an deine Grenzen zu gehen.
Sonst kannst du nicht viel machen außer dich gesund zu ernähren