Trainerin?

6 Antworten

reiten lernen, damit man das pferd nicht mehr so drangsalieren muss, damit es auf hilfen reagiert.

beritt fürs pferd wäre parallel auch sicher nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich mag das Pferd es nicht, wenn ihm weh getan wird! Du etwa...? Und Sporen sind auch in keinster Weise dazu gedacht, sie dem Pferd "rein zu drücken", es damit schneller/fleißiger zu machen, oder es sogar damit zu strafen! Auch, wenn ein nicht unerheblicher Teil der Reiter sie leider genau aus diesen Gründen nutzt.

Ich würde sie fragen, was sie damit bezweckt - das sollte sie dir eigentlich doch auch vorher erklären und mir dir absprechen - und würde ihr schon deutlich sagen, dass du solch ein Verhalten am Pferd nicht tolerierst. Vor allem - was soll es bringen: ein ohnhin bereits stumpfes Pferd wird dadurch noch stumpfer, ein sensibles Pferd verliert das Vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

An DEINER Stelle: Mit ihr darüber sprechen, damit sie mir erklären kann, als sie damit bezwecken wollte, und ob es erfolgreich war.
Wenn du selbst (noch) nicht gut genug erkennen kannst, was der Sinn des Handelns deiner Trainerin ist, wird es schwierig, wenn du ihr nicht vertraust.

Überlegen, ob ich sie weiterhin am Pferd h möchte. Gleichzeitig aber auch überlegen, warum mein Pferd scheinbar so stumpf auf die Hilfe reagiert hat und ob das angemessen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich hätte sie vom Pferd gezogen und ihr ihre Sporen in ihre Seite geschlagen, damit sie weiß wie das ist.

Das sind Schmerzen die den Fluchtinstingt des Pferdes wachruft. Ein Raubtier schlägt da normal seine Pranken rein wo die Sporen auftreffen.