Tragt ihr einen Helm beim Fahrradfahren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, weil... 57%
Nein, weil... 43%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ich habe es auf "die harte Tour" gelernt. Bin immer ohne Helm gefahren, bis ich dann einen etwas heftigeren Unfall hatte. Seitdem fahre ich nur noch mit Helm.

Nein, weil...

Nein. Es wäre vielleicht angebracht aber erstens sieht es dämlich aus und zweitens schwitzt man darunter. Ich benutze schon seit bestimmt 10 Jahren (mindestens) keinen mehr.


Mpischi  27.09.2022, 09:03

Ich kann dir versichern das ein Kopf der auf ein Auto oder auf die Strasse knallt, sehr dämlich aussieht. Zudem gibt es mittlerweile eine sehr grosse Auswahl an Helmen, darunter auch welche mit größeren oder einfach mit mehr Lüftungsschlitze.

1
Ja, weil...

Habe ich immer getragen, als ich noch Rad gefahren bin.

Es kann immer mal etwas passieren, gerade bei den Vollidioten, die heute so im Straßenverkehr ihr Unwesen treiben.

Es gibt keine Entschuldigung, keinen zu tragen.


EddiR  27.09.2022, 08:18

Die Vollidioten sind in allen Bereichen zu Hause! Auf Fahrrädern, Motorrädern, in Autos und was es sonst noch so alles gibt!

0
Kbeacker  15.05.2024, 19:10
@EddiR

Natürlich, aber im Straßenverkehr sind sie einfach gebündelt vorhanden. Die Konzentration an Idiotie ist einfach immens und im Straßenverkehr sind sie auch die größte Gefahr für Leib und Leben. Sich selbst "nur" an die Straßenverkehrsregeln zu halten, reicht schon lange nicht mehr aus. Ein zusätzlicher Schutz in Form von einem Helm ist einfach Pflicht.

0

Eines würde mich interessieren: Warum sind hier alle paar Wochen Umfragen, ob Ihr beim Radfahren einen Helm tragt? Setz Dich an eine vielbefahrene Straße, führe eine Strichliste und dann weißt Du es.

Fühlst Du Dich z.B. ohne Helm unsicher, setzte einfach einen auf und gut ist.

Ja ich trage einen, mein Arbeitskollege ist bei der gemeinsamen Heimfahrt, von einem Auto zu dicht überholt worden, dass dieser stürzte. Dank dem Helm den er trug ist nicht viel passiert, als er mit dem Kopf aufgeschlagen war.

Anders sieht es bei einem Freund von mir aus, der keinen Helm trug und nun seit über 10 Jahre an das Bett gefesselt ist und einen Hirnschaden hat. Er war damals nur auf Laub ausgerutscht. Ob der Hirnschaden, mit tragen eines Helms entstanden wäre, kann ich nicht beurteilen, denke aber das dieser vielleicht nicht so ausgeprägt oder vorhanden wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby