Tragende Wand entfernen ohne stahlträger an der Decke?
Hallo wir würden gerne in unseren Haus eine tragende Wand die insgesamt 2m lang ist entfernen sie trennt Essen Küche vom Wohnzimmer
Ist es möglich sie zu entfernen ohne das man an der Decke einen zb stahlträger sieht
kann man recht und links vielleicht stahlträger stützen stellen das man die komplette Deckenhöhe trotzdem noch hat ? Dann wird der Durchgang schmäler aber eben die Deckenhöhe bleibt
oder kann man den stahlträger in der Decke verschwinden lassen ?
Wir haben eine Betondecke
Danke schonmal für euere Antworten
Hier nich 2 Bilder
4 Antworten
Was Du brauchst, ist ein Statiker oder ein geeigneter Architekt.
Ohne "Peiner" (einen Stahlträger) wird es nicht abgehen. Ich sehe dabei noch ein anderes Problem: Den Kamin! Rechts kann man den Träger auflagern (scheint auch eine tragende Wand zu sein). Links aber ist der Kamin und ich glaube kaum, dass man da einen Träger statisch definiert auflegen kann. Denn Kamine sind ja oft nur aus Porenbeton/Gasbeton gebaut. Links müsste also wahrscheinlich auch ein Träger senkrecht gestellt werden, der die Last des Deckenträgers aufnimmt.
Ob man den Deckenträger im Beton verstecken kann, weiss ich nicht, es kann sein, dass bei dem Versuch die Statik des ganzen Hauses "undefined" wird. Und dann nix wie raus!
Ich hatte ein paar Semester "Statik und Festigkeitslehre", aber dieses Spiel würde ich mir natürlich nicht zutrauen (und darf auch nicht)!
Immerhin könntet Ihr den Statiker bitten, den Träger so flach wie möglich zu dimensionieren. Dann wird er breiter und teurer.
Für Geld machen wir alles. :-)
Selbstverständlich kannst du einen Stahlträger deckengleich in der Decke "verschwinden" lassen. Unterhalb wäre aber wahrscheinlich wesentlich preiswerter.
Stört es dich tatsächlich so sehr, wenn du 20 oder 24 cm (evt. schön verkleidet) einen Unterzug siehst???
Wir haben halt links vom Ofen einen Durchgang der bis zur Decke geht dann würde der Durchbruch kommen und gleich daneben die Türe in Gang raus
dann hätten wir halt drei verschiedene Höhen
Liebe Grüße
Ob man den Träger im Nachhinein noch deckengleich reinbekommt, weiß ich von hier aus nicht. Frage mal einen Statiker. Wenn das eine abgehängte Decke ist, sollte es gehen.
Jemand anders hat geschrieben das man vielleicht rechts und links vom Durchbruch eine stahlträgersäule mit Lastverteilerplatte einsetzen kann dann braucht man an der Decke keinen stahlträger
Kennen sie diese Möglichkeit?
Es ist auch schon hinter den Schlot eine 30x40 cm Betonsäule verbaut die an der 2m Mauer angrenzt die wir rausmachen wollen
Hab hoben noch zwei Bilder ergänzt die auch die Statik zeigt
Ja, aber die komplette Länge des Durchbruches muss doch abgefangen werden. Unter das Wandmaterial muss auf jeden Fall ein Stahl- oder Stahlbetonträger. Sinnvollerweise legt man den auf den Rest der Mauerpfeiler auf. Man kann auch links und rechts vom Durchbruch Stützen stellen, aber dann bräuchte man ja 4 Stützen.
Eine Tragende Wand ist nicht ohne grund im Haus, Weil sie ja was tragen und abstüren muss.. Ohne einen Statiker kann das ganze gebäude einstürzen finder weg.
Da muss ein Fachmann ran.
Das ist mir schon klar wir reisen ja nicht einfach jetzt die Wand raus ich wollte nur wissen ob es solche Techniken gibt von meinen zwei „ Lösungen „ sollte es sowas nicht geben bleibt die Wand
Hallo,
die tragende Wand heißt nicht aus Spaß so, sondern weil auf ihr ein Gewicht lastet.
Entfernst Du sie, auch wenn es nur teilweise ist, kann sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
Herzliche Grüße,
Willy
Das ist mir schon klar wir reisen ja nicht einfach jetzt die Wand raus ich wollte nur wissen ob es solche Techniken gibt von meinen zwei „ Lösungen „ sollte es sowas nicht geben bleibt die Wand
Einen Stahlträger wird es schon brauchen. Besser einen Statiker fragen. GF ist nicht die richtige Anlaufstelle.
Danke für deine Antwort ja haben wir uns schon gedacht :( hatten die Hoffnung das es anders möglich ist
wollte vorab schonmal hier Fragen bevor wir einen Statiker holen ohne den geht es natürlich aber gar nicht