Kann man eine tragende wann von 2 Metern entfernen ohne Stahlträger?

3 Antworten

In der Decke den träger verschwinden lassen geht nicht. Wäre auch nicht nötig, wenn es eine in sich im Stück gegossene Decke auf Filigranplatten mit entsprechender Armierung ist.

Auf der Distanz von 2 Metern KÖNNTE es reichen, wenn die Seule neben dem Kamin die Last trägt. Falls nicht, könnte man diese ggf. verstärken, man müsste eben sicherstellen, dass sie nicht durchstanzt. das wiederum könnte man durch eine ausfräsung im Filigran und entsprechendes einbringen einer Lastverteilerplatte sicherstellen.

die konkreten Berechnungen dafür müsste aber ein Bauigneur bzw. Statiker ausführen.

lg, Nicki

Coco93863 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 19:59

aber die Seule neben dem Kamin ist der schlot

wenn dann müsste man den Durchbruch nicht 2m machen sonder viel 1,5 und direkt am Schlot eine Stahlseule einziehen mit Lastverteilerplatte

Coco93863 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 19:51

Oh toll sowas wollte ich hören ☺️

Danke für deine Antwort !!!

Es ist eine tragende Wand, die 1und einen halben Stein breit ist. Da würde ich direkt unter der Decke zwei Träger einsetzen und sie gut unterfüttern, so dass der Druck von der Decke abgefangen wird.

LG von Manfred

Coco93863 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 18:34

Dann habe ich aber keine komplette Raumhöhe mehr oder wenn ich das jetzt richtig verstehe weil der Stahlträger ja entlang der Decke gespannt wird

manfredkock  23.11.2024, 19:08
@Coco93863

Richtig! Aber anders geht es ja nicht, wenn du vermeiden willst, dass sich die Decke durchbiegt und du Risse in den oberen Wänden bekommst. LG von Manfred

Wenn es eine tragende Wand ist, müssen die Lasten mit einem Stahlträger abgefangen werden. Man bekommt also einen sichtbaren Sturz unter der Decke.

Coco93863 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 18:35

Ja sie ist tragend

Mist da muss es doch noch irgendeine andere schönere Lösung geben :(