Träumen wir verschiedene Möglichkeiten?

2 Antworten

Hauptsächlich verarbeiten wir im Traum wohl die stattgefundenen Sinneseindrücke. Das sind dabei auch die eigenen Fantasien, Ideen und damit immer Interpretationen der Wirklichkeit.

Ein Traum lebt ja sehr von seiner Stimmung, dem Erleben darin und eben der eigenen Deutung, wie sich etwas für einen darstellt und vielleicht damit einen Sinn und Vorstellung erhält. Ein Traum spiegelt das wieder, was einen beschäftigt, vor allem seelisch. Das kann andererseits gerade auf der rationalen Ebene und den Fakten von der Realität teilweise sehr abweichen.

Eigentlich Vergessenes kann aber sicherlich dadurch wieder präsent in Erscheinung treten. Insofern kann ein Traum einem wohl wirklich Eingebungen geben, die aber gleichzeitig ein eigener Film sind,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timo3681
Fragesteller

seefeld115926

Wenn man etwas über eine Stadt nur gehört und/etwas gehört hat, ist es auch möglich genau von der Stadt zu träumen und die betreffende geträumte Stelle würde genauso in echt in der betreffenden Statd tatsächlich existieren?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Kreuzkirche_Dortmund.jpg

^ Wenn Person XY als Beispiel etwas über Dortmund gehört hat und hat die Kirche aus dem Link noch nie gesehen, ist es möglich, das Person XY in dem Beispiel genau von der Kirche aus Dortmund träumt, auch wenn er/sie die Kirche noch nie gesehen hat?

Wenn Du mal ganz ehrlich und objektiv Deine Träume analysierst, dann müsstest Du merken, dass Du sozusagen in Begriffen mit nur wenigen Details träumst. Oder kannst Du genaue Details von geträumten Personen, Orten, ... wiedergeben, wohlgemerkt ohne nachträglich etwas "hinzuzudichten"?
Insofern kann ich auch von Orten träumen, wo ich noch nie war, die ich namentlich kenne, sogar Fotos oder Filme davon gesehen habe.

Träume sind reduzierte, phantasievoll veränderte Bruchstücke von Realitäten, "zusammengebaut" nach eigenen "Regeln". Eben aus jenen "Bruchstücken" der jeweiligen Erinnerung, nicht mehr und nicht weniger. Das hat mit realen Möglichkeiten absolut nichts zu tun, da bin ich sicher.