Wird im Traum unser Schlafzimmer als Vorlage genommen?
Wenn das Schlafzimmer als Beispiel eine L Form hat, kommt es in dem Beispiel oft vor, das die geträumten Räumlichkeiten ebenfalls eine L Form haben?
Beginnt der Traum oft an der Stelle, wo wir gerade schlafen oder am Tag uns immer aufgehalten haben z.B. am PC sitzen?
Unser Schlafzimmer könnte im Traum auch für andere Zwecke sein wie z.B. Abteilung in einer Firma, Klassenraum, eine Stelle in der Stadt, ein Bereich mit Schwimming Pool etc. und natürlich auch entsprechend angepasst und auch unterschiedlich gestaltet.
Was sind Eure Erfahrungen? Wenn es so ist, was ist Euer Schlafzimmer im Traum so alles gewesen?
2 Antworten
Nein, unsere Gehirn entnimmt die Inhalte für unsere Träume komplett aus unserem Gedächtnis, all unseren Erfahrungen und nicht aus dem Moment in dem wir eingeschlafen sind.
Das Hirn sammelt Trauminformationen aus allem möglichen erlebten, da ist es ganz egal wie dein Zimmer aussieht.
Man träumt aber vermehrt von Dingen die einen irgendwie emotional beschäftigen, oder die man direkt vor dem schlafen gehen gekuckt, gesehen hat.
zb habe gestern Legomasters gekuck, dabei eingeschlafgen, hab von Lego geträumt.
In meinen Leben war es so:
- 1981 - 1986 Wohnung A
- 1986 - 1992 Wohnung B
- 1992 - 2015 Wohnung C
- 2015 - 2022 Wohnung D
In Wohnung A habe ich immer bis vorm Schlafengehen in Wohnzimmer meiner Eltern gespielt, das Wohnzimmer hatte eine L Form.
seit 2010 arbeite ich in einer Abteilung mit L Form.
In Wohnung D war der Wohnraum in L Form, also Büro neben Schlafzimmer, Wohnzimmer und Essecke, ohne Wände dazwischen und habe immer bis vorm Schlafengehen am Computer gesessen.
In Wohnung A habe ich von Wohnung D und der L Förmigen Abteilung meiner Firma geträumt.
In Wohnung D hatte ich öfter von Wohnung A, Wohnung C und der L Förmigen Abteilung geträumt.
In Wohnung B kamen solche Träume nicht vor.
In Wohnung C waren solche Träume seltener.
ewigsuzu
Was ist, wenn man sich bis vorm Schlafengehen in einen Raum mit L Form aufgehalten hat?
Varianten:
Kommen dann Räume mit L Form öfter im Träumen vor?