Kann man auch süchtig nach einen Raum sein?
Wenn man sich z.B. Tage, Wochen, Monate und/oder Jahrelang in der Wohnung immer in selben Raum befindet, als Beispiel als Kind dort immer mit dem Spielsachen spielt, kann man auch süchtig nach der betreffenden Räumlichkeit sein?
Wie sieht es mit anderen Räumlichkeiten aus z.B. Arbeit?
Falls es sowas gibt, zeigen sich betreffende Räumlichkeiten auch in dem Träumen und man sieht Varianten von betreffenden Räumlichkeiten und träumt von ähnlichen Räumen?
Beispielszenario:
- Person XY (Kind) spielt seit vielen Monaten täglich in Wohnzimmer
- Person XY besitzt auch eine Maltafel und kritzelt mit Kreide herum.
- In der Nacht drauf wird die Maltafel verarbeitet, im Traum befindet sich Person XY in einen Raum, das mit dem Wohnzimmer assoziiert wird und hat ein Mandala fertig gemalt.
- Person XY war in vielen anderen Träumen ebenfalls in Varianten von Räumlichkeiten, die mit dem Wohnzimmer assoziiert werden.
^ Wäre es in dem Beispiel ein Zeichen, dass das Kind süchtig nach dem Wohnzimmer ist?
Was meint Ihr und was sind Eure Erfahrungen?
Nach welcher Zeit kann ein Mensch süchtig nach einer bestimmten Räumlichkeit sein? Wenn sich betreffende Person täglich immer in selben Raum aufhält z.B. Fernseh gucken, arbeiten, am Computer sitzen, spielen usw.
3 Antworten
Sucht wäre das falsche Wort, es wäre eher das Gefühl das man an einem Ort kennt mit dem man viel positive Erfahrungen verbindet.
Vielleicht trifft es Sehnsucht besser ;-)
Als süchtig würde ich das nicht bezeichnen weil man den Raum auch ersetzen könnte. Das ist ein Wohlfühlort aber würde man zb die Maltafel, Spielssachen ect in einem anderen Raum stellen und den ebenso gemptlich einricht wäre es dann dieser Raum
Denke weniger, aber Autisten sind sozusagen ''süchtig'' nach immer den selben Abläufen und halten sich somit auch immer in ihrem gewohtem Umfeld auf, sprich den selben Räumen/Orten.