Tränen aufstauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olivey 👋

gleich abzublocken mit dem Satz: "Bitte nichts von Psychologen". Du scheinst irgendwie ein falsches Bild von deren Berufsstand zu haben, das solltest du ändern, diese Aversionen sind nicht gesund oder gut. Ein Psychologe hilft nicht nur bei Depressionen er kann uns auch helfen, wenn wir schwere Zeiten durchmachen und es uns zusetzt , oder eine Selbsthilfegruppe wenn man nicht unbedingt zu einem Psychologen will.

Was passiert wenn ich monatelang alle Tränen unterdrücke um stark zu bleiben,

Irgendwann wirst du implodieren. Nicht zu weinen und zu versuchen "stark" zu belieben ist keine Stärke. Das ganze verschiebt sich nur nach hinten und es staut sich noch mehr auf.

nichts rauslasse weil ich niemandem vertrauen kann

Es ist zwar einerseits verständlich warum wir vor anderen nicht unser innerstes preis geben wollen um nicht schwach zu wirken, aber wieso kannst du keinem vertrauen, was denkst du denn was passiert? Gibt es noch mehr Menschen, die die gleiche Trauer wie du verspüren? Die wissen, wie du dich fühlst.

auch nicht weine wenn ich alleine bin weil ich Angst habe dass ich dann komplett zusammenbrechen und dadurch nicht mehr die Kraft habe so stark zu sein um alles zu schaffen...?

Man muss nicht immer alles schaffen, du bist ein Mensch. Lass es endlich raus, du wirst dich besser fühlen. Du hörst dich an, als würdest du die Welt auf deinen Schultern tragen, es wird Zeit die Welt mal abzulegen und dich um dich selbst zu kümmern. Kein Mensch kann so einem Druck dauerhaft standhalten.

Olivey
Beitragsersteller

Ich habe kein falsches Bild von Psychologen, ich habe nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht und dass ich keinem mehr vertraue beruht auch auf Erfahrung, und zwar nicht in der Hinsicht dass ich einmal angelogen würde ext... sondern wirklich von den Menschen denen ich am meisten und immer vertraut habe dermaßen enttäuscht und im Stich gelassen wurde dass ich gelernt habe, dass ich alleine am besten dran bin...

Danke trotzdem für deine Antwort!

memoriath  17.10.2021, 23:20
@Olivey

Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Nichtsdestotrotz solltest du deinen Gefühlen einen Raum geben. Sowohl den positiven als auch den negativen.

Olivey
Beitragsersteller
@memoriath

Vielleicht schaff ich das ja irgendwann mal, aber zurzeit hab ich einfach keinen Platz für meine Gefühle. Danke für deine vielen gut gemeinten Ratschläge

Ich habe schon Jahre nicht mehr geweint, es passiert nichts keine Sorge.

Wenn man weint ist es keine Schwäche, im Gegenteil, ich sehe es eher als Stärke an, dass man seine Gefühle zeigen kann, das können viele nicht (ich darunter).

Dir dennoch alles Liebe in der Zukunft und das es dir wieder besser geht.

Liebe Grüße

Das ist nicht gut :( Gkaub mir . Ein Mensch braucht es zu weinen . Weinen drücken Gefühle von deinen Letzten Tagen aus und du kannst weiter machen . Erstmal weinen -dann erleichtert desto mehr man weint desto mehr lernt man von sich selbst und befreit sich von einer Last. dadurch wird man wieder stärker also...wenn du weinen musst DANN WEIN ;)

Tränen werden permanent vom Auge benötigt damit es nicht austrocknet.
Dass sie beim Weinen fließen ist nur Nebensache aber führt zu keinem Stau

Mit den Tränendrüsen passiert nichts, da Du ja über diese Drüsen dauernd Tränenflüssigkeit absonderst, um die Augen feucht zu halten.

Psychisch wird es Dir auf Dauer schaden.