Unterdrückte Gefühle rauslassen?

7 Antworten

Kauf dir ein Boxsag und lass deine Gefühle daran raus oder Versuch mal deine Gefühle auf zur schreiben. Liebe Grüße Darline

Hör dir ein trauriges Lied an oder schau einen traurigen Film

Aglaron
Beitragsersteller

Dann nehme ich Titanic bzw. My heart will go on

Wieso willst du deine Gefühle für das Mädchen nicht wahrhaben? Versuch doch mal, dir einzugestehen, dass du etwas für sie empfindest. Wir können leider meist nicht selbst entscheiden, was wir fühlen und manchmal muss man seine Gefühle einfach zulassen, da ist ja auch nichts Schlimmes bei, ganz im Gegenteil. Bei mir ist es zum Beispiel das Problem, dass ich oftmals meine Wut unterdrücke, wenn mir etwas nicht passt. Das staut sich dann leider auf und irgendwann gibt es so einen Moment, wo dann alles rauskommt und man richtig explodiert, was nicht schön ist. Ich denke, dass es bei dir eine Kopfsache ist, du blockierst dich im Grunde selber und hälst deine Gefühle versteckt. Frag dich mal, warum das so ist. Hast du vielleicht Angst davor, deine Gefühle zu zeigen, weil andere denken könnten, du wärst schwach, nur weil du weinst oder dass sich jemand über dich lustig macht? Versuch mal, mit jemandem, dem du vertraust, über deine momentaten Situation zu sprechen. Vielleicht kommen dabei schon deine Gefühle zum Vorscheinen, vielleicht musst du dann auch weinen, aber dann versuch es nicht zurückzuhalten, sondern lass es raus. Wie gesagt, ich denke, das ist bei dir so eine Einstellung, du musst dir selber darüber im Klaren sein, was für Gefühle du hast und diese dann auch zulassen. Wenn du traurig bist und dir die Tränen kommen, dann kämpf nicht dagegen an sondern denk halt einfach mal "Jetzt geht's mir schlecht und das ist auch okay so" und dann heulst du einfach los. Sowas wird dir viel besser tun, als wenn du das die ganze Zeit unterdrückst, weil es sich dann nur weiter aufstaut. Was du auch machen kannst, ist zu einem Psychologen gehen, wenn du alleine nicht mehr weiterkommst. Ich weiß ja nicht, was so in deiner Vergangenheit passiert ist, aber vielleicht hast du auch irgendwann mal negative Konsequenzen kennengelernt, als du deine Gefühle gezeigt hast. Ein Psychologe könnte dir dabei helfen, herauszufinden, was da genau die Ursache ist. Ich persönlich denke, dass es für dich eher eine Art Schutzmechanismus ist, dass du traurig bist und in dem Moment verletztlich, es aber nicht zeigen kannst, damit das niemand ausnutzen kann...nur so 'ne Vermutung von mir. Deswegen ist es für dich wichtig, herauszufinden, was dahinter steckt und im Notfall kann dir da ein Psychologe helfen.

Aglaron
Beitragsersteller

Bist du Psychologe oder so ;) du bist ganz schön clever!Danke für diese hilfreiche Antwort!

Kekskruemel94  16.08.2013, 17:36
@Aglaron

Danke :) Aber nein, bin ich nicht^^ Habe nur leider irgendwie das gleiche Problem und weiß eigentlich, woran es bei mir liegt, dachte, dass es bei dir vielleicht ähnlich sein könnte...

Und naja, dass sie die Schwester deiner Freundin ist, ist natürlich so ein Ding. Dann musst du gucken, was für dich das beste ist. Vielleicht hilft es dir, mit den beiden darüber zu reden. Allerdings riskierst du damit auch die Beziehung zu deiner Freundin. Aber ich weiß ja nicht, wie schlimm genau es bei dir ist. Bist du denn dann in beide verliebt? Das Problem ist auch, wenn du mit deiner Freundin Schluss machen würdest, und dann ihre Schwester nach einer Beziehung fragst, wird deine Ex-Freundin dich wohl ziemlich hassen und ihre Schwester wird vielleicht nicht mit dir zusammen sein wollen, weil du ihre Schwester, also deine Ex-Freundin dann, verletzt hast. Ist also irgendwie so 'ne Zwickmühle. Ich denke, wenn du deine jetztige Freundin auch liebst, solltest du auf jeden Fall versuchen, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Dann musst du versuchen, über ihre Schwester hinweg zu kommen, was bestimmt nicht einfach ist, da du sie bestimmt auch hin und wieder mal durch deine Freundin sehen tust. Wie gesagt, du musst gucken, was dir da am wichtigsten ist. Ich denke, wenn du mit den beiden redest, ist es zwar kein Geheimnis mehr, dass du mit dir rumträgst, aber du wirst mit Sicherheit sehr verletzt werden dadurch. Ich denke, es hilft dir, wenn du noch ein wenig darüber nachdenkst und abwartest, irgendetwas wird sich schon ergeben oder du bist irgendwann in der Lage, eine Entscheidung zu treffen :)

Aglaron
Beitragsersteller

Ich will es nicht wahrhaben weil das Mädel die Schwester meiner Freundin ist -_-

Rede mt jemandem. Am besten mit einer Person der du voll und ganz vertraust. Vl einem Bekannten, einem Elternteil oder einem Kumpel. Das hilft total ! Und wenn du für ein Mädchen Gefühle hast ist das doch schön. So etwas musst du nicht unterdrücken. Schreib sie doch zb auf fb mal an. Frag wie es ihr so geht und ob ihr mal etwas zusammen unternehmen wollt. Ganz spontan. Wenn du ihr auch gefällst sagt sie ganz sicher ja (: Mach dir nicht solch einen Kopf. Nimm alles ein wenig lockerer und sieh nicht alles so eng. Viiiieeeel Glück und das packst du schon !

Lg Steffi