Was passiert mit Menschen die panische Angst vor einer Corona Impfung haben?

Die Angst vor dieser Impfung haben.

9 Antworten

Irgendwie muss es eben gehen. Es geht eigentlich immer. Anderen hilft es den Arm von Jemandem festzuhalten oder ein Kuscheltier oder einen Stressball festzuhalten oder sich einen Punkt im Raum zu suchen und diesen anzustarren. Ich habe von Anfang an die Augen zugemacht und es hat geholfen. Der Doktor fand es jedenfalls lustig, da er noch gar nicht am impfen war und ich schon vor Panik die Augen zu hatte. Ich hatte auch solche Probleme und mir hat das geholfen. :) In einer Therapie findet man auch eventuell eine Lösung für dich und das Problem.

https://www.gutefrage.net/frage/panische-angst-vor-impfungenimpfnadeln-was-tun

lisakk
Beitragsersteller

Es geht um den Inhalt der Spritze.

verreisterNutzer  02.12.2021, 02:06
@lisakk

Solange keine Impfpflicht besteht ist das kein Problem. Dann lass dich eben nicht impfen. Wenn eine Impfpflicht kommt muss er/sie ein Bußgeld zahlen, wenn er/sie es trotzdem nicht machen lässt oder sich eben total weigert. Entweder machen lassen oder zahlen. Ich bin auch gegen die Impfung und fühle mich schlecht seitdem sie in mir ist, aber was hätte ich denn machen sollen? Es herrscht nunmal ein indirekter Impfzwang.

Vielleicht könnten Impfungen via Pflaster möglich werden. ABER es wird noch länger dauern und dann erstmal auch nicht im großen Stil angewandt werden können. Da es aber wohl nicht die einzigste Spritze im Leben bleiben wird und evt. auch Blutabnahme ein Panikthema ist, bleibt nur dran gewöhnen. Hier eine alte Antwort von mir zur Nadel-/Spritzen-Angst.

https://www.gutefrage.net/frage/blut-entnehmen-2#answer-421409635

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/corona-impfung-per-pflaster-bei-spritzenphobie/

lisakk
Beitragsersteller

Ich meinte nicht die spritze an sich.

Sondern den Inhalt der Impfung.

nachtvogel788  02.12.2021, 02:04
@lisakk

Sprich mit Menschen, die bereits geimpft wurden. Sprich mit deinem Arzt. Informiere dich über die Wahrscheinlichkeit von Impfschäden versus der Wahrscheinlichkeit von schweren Verläufen bei Covid-19.

lisakk
Beitragsersteller
@nachtvogel788

Der Hausarzt meinte, dass Corona nur für Immobile Menschen gefährlich ist.

nachtvogel788  02.12.2021, 02:23
@lisakk

Leider nicht nur. Auf den Intensivstationen liegen auch viele eigentlich fitte, nicht besonders alte Menschen. Und so mancher Patient braucht zwar keine Intensivbehandlung, aber ist trotzdem schwer krank (Normalstation oder zuhause). Auch komplette Impfungen schützen nicht komplett nicht vor Erkrankung, aber ziemlich sicher vor Intensivbehandlungsbedarf/Tod durch Covid-19.

Picus48  02.12.2021, 03:14
@lisakk

Was für ein Unfug! Entweder Du oder Dein Hausarzt hat was an der Klatsche.

lisakk
Beitragsersteller
@Picus48

Warum so aggressiv?

Angst keinen Platz im Krankenhaus zu bekommen?

lisakk
Beitragsersteller
@Picus48

Ich winde es im Übrigen sehr anmaßend einem Arzt so etwas zu unterstellen.

Nach jahrelangem Medizinstudium sollt ein Arzt wissen was er tut.

Oder bist du ebenfalls Arzt und kannst das beurteilen?

lisakk
Beitragsersteller
@Picus48

Hoffentlich musst du dich nie von jemandem behandeln lassen der einen an der Klatsche hat.

Aber wahrscheinlich verzichtest du lieber auf die Behandlung.

Picus48  18.01.2022, 17:11
@lisakk

Nein, ich habe keine Angst. Die Aussage, Corona sei nur für immobile Menschen gefährlich, ist totaler Blödsinn. Insofern hat einer - entweder Du oder Dein Hausarzt - ein mentales Defizit.

nachtvogel788  02.12.2021, 02:01

Mmh. Dir geht es nicht um Spritzen allgemein, sondern speziell die Covid-19-Impfung?

Ich habe panische Angst vor Impfungen und bin bereits regelmäßig umgekippt, weil ich mich da so reinsteigere. Dennoch lasse ich meine Impfungen immer auffrischen. Lieber überwinde ich mich, als schwer zu erkranken. Egal ob bei Tetanus, FSME oder Corona.

Wenn du in Deutschland aufgewachsen bist, dann solltest du schon mehrere Impfungen hinter dir haben. Im Schnitt wohl so 4 - 6.

Was ist denn bei den bisherigen Impfungen passiert? Was hat sich geändert?

lisakk
Beitragsersteller

Das war anders kein Zwang

MrMiles  02.12.2021, 01:56
@lisakk

Wieso kein Zwang? Was ist denn der Unterschied wenn deine Eltern für dich als Kind entscheiden das du geimpft werden musst? Ist das kein Zwang der von den Eltern ausgeht? Wäre es also ok für dich wenn die nächste Impfung über deine Eltern erzwungen wird?

lisakk
Beitragsersteller
@MrMiles

Aber meine Eltern hätten meine Bedenken akzeptiert.

und hätten zumindest mit mir darüber gesprochen und ich hätte Ängste äußern dürfen.

Ein Kind zwingen ist auch noch anders als einen Erwachsenen zwingen.

MrMiles  02.12.2021, 02:00
@lisakk

Ein Kind zwingen ist viel härter, dass stimmt - denn das Kind hat im Gegensatz zum Erwachsenen keine Wahl wenn sich die Eltern vom Arzt beraten lassen und darauf hin entscheiden ihr Kind Zwangsimpfen zu lassen.

lisakk
Beitragsersteller
@MrMiles

Das Kind kann noch nicht frei entscheiden.

MrMiles  02.12.2021, 02:01
@lisakk

Und in wie fern ist da ein Unterschied wenn du dich als Erwachsener auch nicht entscheiden kannst?

lisakk
Beitragsersteller
@MrMiles

Es sollte doch jeder Erwachsene für sich selbst entscheiden.

MrMiles  02.12.2021, 02:04
@lisakk

Ändert ja nichts daran das du schon mehrere Zwangsimpfungen hinter dir hast.

lisakk
Beitragsersteller
@MrMiles

Aber nicht durch den Staat.

Und die Impfungen waren erprobter.

MrMiles  02.12.2021, 02:11
@lisakk

Klar im Endeffekt durch den Staat und die Allgemeinheit - es ist ja nicht so als würde sich dein Arzt speziell was für dich persönlich ausdenken. Diese Impfungen bekommen alle Menschen. Und zum Beispiel Biontech arbeitet schon über 20 Jahre an dem Impfstoff, unerprobt ist der also bei weitem nicht.

Barbdoc  02.12.2021, 05:09
@lisakk

Laß dich Impfen solange es freiwillig ist.

Dann wird ihnen wenn sie an Corona erkranken eine Behandlung auf der Intensivstation hoffentlich verweigert