Warum stört mich meine mutter immer und zwingt mich?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Sie hat recht 89%
Sie soll etwad entspannen 11%

10 Antworten

Sie hat recht

Es ist ganz normal dass man kein Bock auf Hausaufgaben und Hausarbeiten hat. Glaubst du wir Erwachsene haben immer Lust auf Arbeiten und anschließend noch Haushalt machen? Trotzdem gibt es halt Sachen die gemacht gehören – und das ist Halt Arbeit, Schule, Hausübungen und Haushalt.

Es stimmt auch das man definitiv nicht alles braucht was man in der Schule lernt – aber man weiß nie am Ende was man dann doch einmal benutzt. Habe letzte Woche z.b. das Fundament einer Gartenhütte gebaut. Da habe ich eine Umrandung aus Holz gehabt und ich wollte quer durch die Mitte von Ecke zu Ecke noch Balken haben, damit die Hütte sicher steht. Nur wie lang müssen die Balken sein? …. Satz des Pythagoras hilft hier.

Dann mussten wir noch ausrechnen wie viele m³ Beton wir brauchen. Auch hier hilft Mathe (Geometrie) à das Volumen von einem Quadrat ausrechnen.

Chemie hilft mir bei der Vorbereitung zu einer Halloween Party. Da gab es mal ein Experiment wie Natron auf Essig reagiert…  der Essig geht über. Wenn man dann noch Seife und Lebensmittel Farbe dazu gibt, bekommt man einen schönen Hexentrank (optisch!)

Englisch wirst du in den meisten Berufen auch immer wieder brauchen – oder teilweise auch privat im Urlaub . Bzw. ich zocke gerne und da muss ich mich auch in Englisch einfach mit den Leuten unterhalten.

Der IT Unterricht hilft dir auch oft bei privaten und beruflichen Wegen weiter – ist echt praktisch wenn mal vieles selbst erledigen kann und nicht immer einen Techniker braucht.

Selbst der von mir verhasste Kochunterricht bringt etwas im Alltag. Bei Familienfeiern sind meine Serviettenfaltkünste hoch gelobt 😉

Beim Kunstunterricht habe ich meine Vorliebe für kreative Sachen entdeckt. Die Deko Sachen ins meinem Haus sind fast alle selbst gemacht und kommen so gut an, dass ich die teilweise sogar als Auftragsarbeit für Freunde/Bekannte noch einmal mache.

Im Sportunterricht hatten wir mal die Polizei da die uns Selbstverteidigung bei gebracht hat. Dazu war auch mal ein Tanztrainer da – da habe ich Blut geleckt und ich tanze nun seit 20 Jahren.

Ich habe in der Schule auch das 10Finger Schreibsystem gelernt – glaube ohne dem würde ich bei meinem Bürojob durchdrehen… Texte schreiben würde ohne dem viel zu lange dauern.

Wenn ich noch weiter überlege, fallen mir sicher noch X Sachen ein wo ich Sachen, die ich in der Schule gelernt habe, immer noch nütze. Klar braucht man nicht alles – aber man kann mit 15 nur schwer beurteilen, was man wirklich später braucht und was nicht.

Und was den Haushalt angeht. Du machst Dreck wie jeder andere auch - also kannst du genauso wie jeder andere auch helfen den zu beseitigen

biete ihr doch mal genau das an.

Sie läßt dich komplett in Ruhe. Sagen wir 2 Wochen.

Gut, natürlich musst du dann auch deine Einkäufe selbst machen, kochen, das Geschirr spielen, etc. Aber ich denke sie lässt dich dann in Frieden. Mal sehen wie du nach 2 Wochen darüber denkst.

Sie hat recht

Ich bin 12 und muss auch fast alles im Haushalt machen. Am Anfang war ich auch sehr genervt aber nach einer Weile macht es auch Spaß. Da ich kochen liebe und auch viel für meine Familie koche muss ich dir Küche natürlich auch wieder saubermachen. Wenn eines von meinem Geschwistern krank ist kümmere mich um es und passe auf es auf. Du brauchst das in der Schule zwar meistens nicht aber du musst da durch ich muss noch 5 Jahre auf einem mint basierten Spezial-Gymnasium verbringen und du hast nur noch 2-3 Jahre vor dir. Sieh es positiv,dass du im Haushalt helfen musst, denn wenn du mal alleine wohnst dann kannst du schon Sachen wie Wäsche waschen und Saubermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie soll etwad entspannen

... und dich u.a. deshalb zu zig Nachhilfelehrern schicken. Dann kann sie besser entspannen. Wenn du weg bist wirds ja auch weniger dreckig.

Auf dem Rückweg kannst du auch gleich die Einkäufe mitbringen. Praxiserfahrung sammeln. Soll Leute geben die wg. Unwissenheit ihr ganzes Leben nur sowas machen können

Superhasenmaus  27.09.2023, 11:45

Immerhin. Einkaufen kann auch nicht jeder :-))

Sie hat recht

ob dus glaubst oder nicht, den "Satz des Pythagoras" braucht man gegebenenfalls sehr häufig im späteren Berufsalltag. Und bei deiner Rechtschreibung ist es umso wichtiger, dass du deine Hausaufgaben erledigst. Glaub mir, deine Mutter hat genauso wenig Lust darauf, sich mit ihrem Bockigen Sprössling herum zu schlagen wie du darauf, deine Hausarbeiten zu erledigen. der unterschied besteht nur darin, dass deine Mutter ihren Pflichten nachkommt, im Gegensatz zu dir.